Rubinar 100/1000 entspannen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vader14641

Aktives Mitglied
Hi!

Ich hab letztens den Unendlichkeitsanschlag bei meinem Rubinar entfernt und danach dann auch mal am Stern beobachten können. Mal abgesehen davon, das es ziemlich schwierig ist mit dem Objektivring scharf zu stellen, hab ich im Focus keinen Sternpunkt gehabt, sondern einen der eher so ungleichmäßig verteilte Zacken hatte. Ich vermute doch mal ganz stark, das der Spiegel verspannt ist. Also flott gegoogelt und hier auch gesucht und mehrmals diesen Link gefunden:
http://www.ttc-astro.de/eeo/Eagle_Eye_Optics/Russentonnen/Entspannung/entspannung.html

Bis vor kurzem hat er noch funktioniert... doch nun kommt da eine Fehlermeldung. Kennt jemand den richtigen Link zu dem Dokument? Gibt es andere Seiten die das beschreiben?

Viele Grüße...
Vader

Moin,

bei der MTO-Russentonne kann man das Hinterteil einfach abschrauben, nachdem man seitlich ein oder zwei Halteschrauben gelöst hat. Der Spiegel liegt auf einer geschäumten Folie in diesem Teil und wird frontal gegen einen Metallring gedrückt. Meist ist nur das hintere Stück zu fest angezogen und es reicht, dieses eine halbe Umdrehung zu lösen.

Wie sich das beim Rubinar gestaltet, kann ich Dir nicht sagen, aber ich vermute, daß das Prinzip ähnlich ist. Mit etwas Umsicht kann man an den Optiken sehr gut herumschrauben und seine eigenen Schritte auch nachvollziehen.

Sonst schreib' doch einfach mal den Webmaster von ttc-astro an und frag ihn nach dem Dokument.

Hi!

Alois, danke! Die Seite kenn ich auch... aber leider handelt sie, wie die meisten vom MTO. Und ich hab ein Rubinar. Das ist etwas anders aufgebaut.

Hab jetzt den Webmaster / Seitenbesitzer angeschrieben... aber bis jetzt keine Antwort.

Gruß...
Vader

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben