Rubinar 300 und versch. Kameras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robse

Aktives Mitglied
Hallo

irgendwie fand ich eben nicht das richtige Unterforum, man moege mir verzeihen :schwitz:

Es geht um die Verwendung des Rubinar 300 mit der 450Da und einer Atik 16HR inkl. Atik Filterrad manuell. Ausserdem noch um die Doppelmontierung mit einem Sucher fuers Guiding.

Momentan warte ich noch auf das Rubinar 300. Es wurde der Unendlichkeitsanschlag entfernt und es wird ein EOS Adapter dabei sein. Bleibt nur die Frage der Adaption der Atik 16HR mit Filterrad.

Es gibt ja einen Baader M42 auf T2 Adapter mit 7mm wirksamer Baulaenge. Das Auflagenmass der Atik 16HR liegt bei 18mm oder 19mm, glaube ich gelesen zu haben. Das Filterrad hat anscheinend 24.5mm zum Konterring (was immer das genau heisst). Was waere nun der richtige Weg um korrekt in den Fokus zu kommen? Ich rechne mal zusammen und komme auf ca. 50mm (+- 5mm wegen dem "unbekannten" Auflagenmass der CCD). Brauche ich also eine T2 Verlaengerung von 5mm. BLeibt die Frage was passiert wenn ich den T2 Konterring am Filterrad etwas herausdrehe...

Komme ich mit der Rechnung hin oder mache ich was falsch? Evtl. hat ja jemand auch eine CCD an dem kleinen Rubinar und kann mir hier helfen nicht unnoetig Geld und Zeit in die falsche Adapterloesung zu versenken. Evtl. vergesse ich auch etwas den Unterschied zwischen dem EOS und den T2 Adapter betreffend und der Baulaenge des EOS Adapters.

Dann noch kurz die Frage zur Montage auf einer HEQ5:

Da ich per Sucher guide, wuerde ich das hier auch machen wollen. Ich koennte die Atik an einer kurzen GP Schiene per Fotogewindeschraube anbringen. Einen Baader Sucherschuh habe ich uebrig. Ich konnte es gerade nicht testen, aber der Sucherschuh schaut so aus, als passe er auch in die GP Aufnahme. Ich bin mir da aber wegen der Sucher / Feststellschraube nicht sicher.

Weil sonst koennte ich eine groessere Doppelklemme nehmen und hatte die auch mal fuer zwei mittlere Teleskope zur Verfuegung. Oder ich nehme die kleine Plattform von Teleskop-Austria (Plat-1). Das liese sich die Atik mit Rubinar aber gar nicht austarieren...

Vielleicht hat ja jemand die zuendende Idee, die auch erschwinglich bleibt.

CS
Robse

Hallo Robse,

Um korrekt in den Fokus zu kommen, brauchst Du nur korrekt fokussieren. ;)
Eine Verlängerungshülse ist nicht notwendig. Ein bischen mehr Spielraum für unvorhergesehene Sachen kann nicht schaden.

Gruß André

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Robse,

wenn das Rubinar da ist, wiege es mal. Und dann die EOS sowie die Atik.

Meine Teleoptiken haben alle verdammt viel Glas verbaut (mein 300er z.B. wiegt 3 kg!). Aber sie haben eine fest eingebaute Anschlußmöglichkeit für Fotogewinde.

Meine Optiken sitzen daher jede für sich dauerhaft auf ner ca. 15-20 cm langen Prismenschine. Filterrad, EOS oder auch meine DMK´s hängen dann einfach "hinten dran".

Ich hab mir von Wolfi dann ne massive, ca. 30 cm lange Prismenschine geholt, da drauf auf ein Ende ne Prismenklemme selber befestigt (Löcher gebohrt, Gewinde reingeschnitten) und am anderen Ende einen Sucherschuh befestigt. Diese Schine wird auf die Monti geschnallt. Somit kann ich den Aufbau in beiden Achsen austarieren. :) Du mußt halt gucken, wie breit der Aufbau mit Filterrad, EOS oder Atik wird und dann die Länge der Schine entsprechend wählen...

Ist deutlich günstiger als ne fertige Doppelbefestigung und hält genauso gut. ;)

Hallo

Danke fuer Eure Antworten. Das Rubinar wiegt 500gr und hat kein Anschlussgewinde:
http://www.teleskop-express.de/shop...e-300mm-Brennweite-f-4-5----Russentonne-.html

Schraube ich alles an die Atik, traegt deren Bajonett also etwa 800gr. An einen Selbstbau mit der Schiene habe ich auch schon gedacht. Da werde ich mal noch weiter ueberlegen.

Wegen den Abstaenden bin ich aber noch nicht ueberzeugt. Es ist ja ein Fotoobjektiv mit Feldebnunglinse und seinem typischen Auflagenmass. Prinzipiell muss ich nur fokussieren, das stimmt. Aber der Verstellweg des Objektives muss passen, da der ja nicht unendlich gross ist.

CS
Robse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben