Rückruf Baader Folie ein Fake oder echt?

Die Amis wieder! VW haben sie ja damals auch entzaubert, mit dem Dieselbetrug am Kunden!
Man kann ja auch sagen alles nur falscher Alarm , aber, ich würde das Teil nicht mehr verwenden, die Netzhaut ist umso wichtigster!
Viele Grüße Frank

Die Amis wieder! VW haben sie ja damals auch entzaubert, mit dem Dieselbetrug am Kunden!
Den Vergleich finde ich jetzt etwas steil. Bei VW war kriminelle Energie im Spiel und zwar nicht zu knapp. Hier geht es um eine Norm, die das Produkt quasi überholt hat. Zudem ist der Hersteller immer transparent was die Art der Anwendung angeht. Daher halte ich den Vergleich für unzulässig.

Die lieben Amerikaner klagen ja auch auf Millionen Schadenersatz, weil der Kaffee heiß ist. Profitieren werden jedoch hauptsächlich die Anwälte. Es gibt ja Brillen, welche die Norm erfüllen und für das Teleskop gibt es UV/IR Filter.

Viele Grüße
Michael

Vor allem funktioniert die Folie seit mindestens 25 Jahren zuverlässig (zur SoFi 99 habe ich die erstmals verbaut, keine Ahnung, seit wann es die gibt), und es ist keine offizielle Stelle, die da reklamiert, sondern ein Händler, der wohl nichtmal Kontakt zum Hersteller aufgenommen hat. Und solche Filter
munter weiter verkauft – da gibt es viele Treffer :(
Steht dir natürlich frei, da Amazon zu vertrauen... aber auch wenn Amazon mit dem Filter keine Probleme hat, ist der für die Tonne. Test hier: Okularsonnenfilter – wirklich für die Tonne.

Amazon ist nicht einmal ein Fachhändler; die wären da nicht meine oberste Referenz bezüglich Produktsicherheit.

Beste Grüße,
Alex

Ja denkt man das Problem ist gelöst, von Wegen: Heute eine Email mit folgenden Text bekommen:

wir kontaktieren Sie erneut bezüglich des Artikels, den Sie in Ihrer Amazon.de-Bestellung302-3083023-2616322 gekauft haben:

Explore Scientific Solarix Sonnenfilter Folie A4 für Teleskope zur Beobachtung der Sonne im Weisslicht

In unserer vorherigen E-Mail wurden Sie über ein Sicherheitsproblem mit diesem Artikel informiert. Wir haben jedoch jetzt die Information erhalten, dass Ihr Artikel nicht betroffen ist.

Also doch Verwirrung durch Amazon, die irgend wie auf eine falsche Information solche Mails verschicken.

Hi,
Vielleicht wollen sie auch damit nur die Hersteller schlecht machen. Wer gibt einfach so das Geld wieder zurück, obwohl klar ist, das wie hier im Fall, die Folien ok sind.
Mittlerweile traue ich den drüben alles zu.

Das hat einen mafiösen Anschein sozusagen Schutzgeldabpressung. Amazon behauptet etwas was dem Anbieter schadet, da der Anbieter aber Interesse hat dass sein Produkt weiterverkauft wird, wird er sicherlich eine Art Tantiemen zahlen, in einer gewissen Höhe und Amazon nimmt dann diese Behauptung zurück, nicht schlecht! Das über Anwälte zu regeln ist sicherlich mühsam und kostet am Ende noch mehr?
Mafia halt...

Meine Tochter hat gestern auch so eine Entwarnungs-Email bekommen, dass ihre Sonnenbrille doch nicht von dem Rückruf betroffen ist. Keine Ahnung ob sie trotzdem ihr Geld zurück bekommen hat. Ich werde sie bei Gelegenheit fragen.

Ja hatte heute Kontakt von Bresser.de; Über das Telefonat habe ich erfahren, dass dieser Warnhinweis in der ganzen Welt verschickt worden ist, und woher Amazon diese merkwürdigen Information hat, ist unbekannt da hier alle Produkte die mit Sonnenfilter zu tun haben (vorerst mal auf Folie) keine Produkte mehr erhältlich sind oder in naher Zukunft zu bekommen sind. Die letzte Email von Amazon möchte die Firma Bresser einsehen, die ich dann auch übersendet habe. Was hinter dieser Aktion steckte, könnte eine KI gewesen sein, aber nachvollziehen kann man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre noch zu erfahren, wer den Spaß bezahlt hat. Wobei, Bezos mietet ja gerade halb Venedig für seine Hochzeit, da werden Rückrufkosten für so ein Nischenprodukt nicht ins Gewicht fallen.

Vielen Dank für die weitere Diskussion zum Thema. Dass es nicht nur uns und Celestron, sondern noch viele weitere Marken (auch Sonnenbrillen-Hersteller die mit Astronomie und Sonnenfinsternissen überhaupt nichts zu tun haben) getroffen hat, bestätigt unsere Vermutung eines Rundumschlags und des generellen Unvermögens von Amazon.

Bereits Ende letzter Woche haben wir eine offizielle Stellungnahme auf unserer Webseite veröffentlicht
Dort haben wir auch erneut nochmal auf den Eklat in 2017 hingewiesen, wo Amazon eine sehr ähnliche Mail an tausende Amerikaner geschickt hatte und unsere Brillen als unsicher bezeichnet hatte, obwohl das Zertifikat eingereicht wurde.

Was da genau im Hintergrund läuft, weiß wohl niemand. Wir selbst liefern ja wie gesagt schon lange nicht mehr an Amazon, daher haben wir kaum Schaden getragen an der Sache, aber einer unserer Händler hat uns auch bestätigt, dass es extrem schwer ist bei Amazon überhaupt an irgendwelche Verantwortlichen bzw. Entscheidungsträger heran zu kommen. Wie es Bresser und der Sonnenbrillen-Hersteller geschafft haben, diesen ersten Rückruf durch eine erneute Mail wieder zu widerrufen, wäre in der Tat interessant zu erfahren.

In jedem Fall wird nun, einen Tag vor der partiellen Sonnenfinsternis, wohl eh nicht mehr viel passieren. Wir wünschen allen, wo das Wetter hoffentlich einigermaßen mitspielt, viel Spaß beim Beobachten.

Zurück
Oben