Rund um Apenninen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

am 05./06.01 habe ich einige ganz brauchbare Mond AVI's aufnehmen können. Unter anderem habe ich die Region um die Apenninen anvisiert. Heute konnte ich endlich zum ersten Mal AviStack ausprobieren und einige der Frames bearbeiten.

Das Programm gefällt mir sehr gut, zumal es eine sehr ausführliche Anleitung dazu gibt. Bei einigen Einstellungen bin ich mir noch nicht sicher und muß wohl ein wenig rumprobieren. So hatte ich den Qualitätsschwellenwert viel zu hoch auf 50% Prozent gesetzt. Selbst bei dem recht gutem Seeing ist das glaube ich viel zu viel - dementsprechend lange hat die Bearbeitung gedauert. Die Menge an Referenzpunkten ist aber schon genial, zumal die Mehrpunktberechnung im Registax mir nie so richtig gelingen wollte, es gab fast immer irgendwelche Ecken und Kanten.

Aufgenommen wurde das 5-Bilder Mosaik mit meienm C11 im Primärfokus und der DMK21.AS. Geschärft wurden die Bilder mit Registax und zusammengefügt im PS.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/Mondmosaike/Rund%20um%20Apenninen.jpg

100%

Hoffe, se gefällt. :)

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,
gefällt mir gut!

Ich verwende bei avistack maximal 10-15% in der Qualitätseinstellung. Zum Schärfen der avistackbilder komme ich besser mit der iterativen Schärfefunktion von fitswork zurecht. Je nach Rohmaterial auch ev. 2 Durchläufe ( großer und kleiner Radius ) ist verblüffend, was aus nicht so optimalen avi-s doch noch geht.

cs herwig

Hallo Herwig,

vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps. :) Ich lasse die AVI's gerade nochmal durchlaufen, denn als ich das Bild auf dem Arbeitsmonitor sah, habe ich mich etwas erschrocken :augenrubbel: Ich hatte es leider mal wieder an meinem Laptop bearbeitet und da stimmt so einiges nicht... Mal gucken, ob ich was besseres zustande bekomme...

Viele Grüße % CS,

Maciek

P.S.: Eigentlich sind die Wavelats von Registax schon ziemlich gut, ich schaue mir aber auch die Fitswork Schärfefunktion genauer an.

So endlich fertig... :Trost:

Wie oben erwähnt habe ich nun einen zweiten Durchlauf der AVI's gewagt. Den Qualitätsschwellenwert im AviStack habe ich nun bei 20% gewählt und bin auch etwas vorsichtiger mit der Schärfung im Registax umgegangen. Trotzdem ist das Bild deutlich besser als das erste geworden - vielleicht noch zu stark geschärft?

Außerdem habe ich beim ersten Durchlauf ein AVI übersehen, hier nun also das komplette Bild.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/Mondmosaike/Rund%20um%20Apenninen%202.jpg

100% Version

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hi!
Also ich finde das Bild ausgezeichnet. Nicht zu stark geschärft, ich sehe wenigstens keine Artefakte. Besonders die Details in der Nähe von Kopernikus und der Hadley-Rille gefallen mir sehr gut. Die Dynamik ist auch erhalten geblieben, toll!

Frank

Hallo Maciek,

Das Mosaic ist jetzt noch besser als das erste. Kann mich nur anschließen, sehr schöne Details und Helligkeitsabstimmung. Die Schärfung ist Geschmackssache, Registax wirkt etwas härter und rauscht vielleicht mehr, Fitswork glättet eher das, was nicht mehr eindeutig vorhanden ist, weg.

Schön!
cs herwig

Hi Frank,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte! Ich konnte ebenfalls keine Artefakte vorerst ausmachen, insbesondere die Strukturen zwischen Copernicus und Eratosthenes kamen mir etwas verdächtig vor... Scheint aber alles soweit zu stimmen.

Die Details gefallen mir ebenfalls sehr gut, es gab in der Nacht auch ein recht ordentliches Seeing.

Viele Grüße & CS,

Maciek

P.S. Übrigens-eine nette Homepage hast Du da!

Hallo Herwig,

Danke für Dein nettes Kommentar! Die Schärfung mit Fitswork gehe ich in der Woche mal in aller Ruhe an, momentan bin ich noch arbeitsmäßig etw. in Action...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben