Rund um den Rosettennebel mit 50mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Guten Tag,

jetzt vor der Wintersternenhimmelsaison muss ich Platz machen auf der Festplatte. Habe noch ein paar Aufnahmen mit dem 50mm Objektiv vom Areal um den Rosettennebel.
Der helle orange Stern ist Beteigeuze, der östliche Schulterstern des Orion.

Entstanden ist das Bild am 6. März 2021 mit einem 50mm Objektiv an einer 600da auf einer zur Reisemontierung umgebauten Vixen GP als Beifang, während der 10 Zöller auf der G11 Photonen von M81 / M82 einfing.
12 Bilder zu 5 min bei 800ASA wurden in DSS addiert und in PS bearbeitet.
Ich stehe nicht so auf knallige Farben und hoffe, daß das Bild trotzdem gefällt. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen.

Sternbilder Orion und Einhorn mit Rosettennebel.jpg

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

sehr ansprechende Aufnahme wie ich finde. Ein zu knalliges Bunt ist auch nicht meine Sache, ich mag es auch eher etwas dezenter, weil es irgendwie natürlicher wirkt. Ist aber, wie schon öfter hier betont, ein Stück weit Geschmackssache.

Gruß und CS
Stefan

Hallo Thomas,
Der Meinung von Stefan schließe ich mich an das Bild gefällt mir vor allem dass es scheinbar keine Verzeichnung hat.
Welches 50mm Objektiv hast du verwendet?

Gruß und CS Thomas!;)

Vielen Dank für die netten Kommentare und die Likes.

@ Thomas: das Objektiv war ein Zuiko 50/ 1,4. bei f/2,8 . Das alte Ding bildet perfekt am APS-C ab. Habe einige Tests mit verschiedenen alten Objektiven durch. Gibt es in der Bucht immer mal günstig, aber leider nicht billig. Habe mal irgendwo gelesen, das man die neueren kaufen soll, bei denen die Seriennummer größer als 1 000 000 ist, da diese angeblich noch besser sind.
Schau mal auf meiner Flickr Seite, dort habe ich ein Testbild mit vergrößerten Eckenabbildung eingestell.

Gruß und CS
Thomas

Hallo in die Runde,

habe mich noch einmal an das Bild gewagt, weil ich gerade versuche mich in die Siril einzuarbeiten. Addiert und kalibriert und gestrecht in Siril.
Feinschliff in PS und dann noch durch DeNoise AI gejagt. Mir gefällt es besser! Die Farbnuancen kommen besser raus, was am Rosettennebel schön zu sehen ist.
Kritik und Hinweise wie immer willkommen!

Sternbilder Orion und Einhorn mit Rosettennebel.jpg

Gruß und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben