Runde Flecken auf meinem APO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie ich leider feststellen musste, habe ich runde Flecken auf APO. Siehe Bild. Dies war nicht immer so! Aber ab wann das auftrat, kann ich leider nicht sagen.
Weiß jemand, was das ist und wie man das wieder wegbekommt?
Ich habe schon die Kamera getauscht, Filter rein und raus, Linse von außen sauber gemacht, aber die Flecken bleiben.

Wenn man ganz genau in den APO hineinschaut, dann sieht man auf der Innenseite des Flattener feine Staubkrümel. Kann das der Grund für die runden Flecken sein?

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

CS
Andreas

1648158888738.png

Muss vom Flattener oder der Camera selbst kommen. Staubkörnchen klingt Logisch, dreck auf der Augenlinse des Okulars sieht visuell auch so aus. Alles, was am Objektiv selbst säße, würde das ganze Bild gleichmäßig beeinflussen, nicht nur einzelne Stellen.
LG, olli

Hallo Olli,

danke für deine Antwort.
Wie schon geschrieben, kann es die Kamera nicht sein, da ich sie schon getauscht habe. Aber auch ich denke, dass es der Staub sein könnte.

CS
Andreas

Von der Größe der Punkte her zu urteilen, könnte es von einem verschmutzten Filter kommen. Was mich stutzig macht, sind die hellen Punkte. Das kann nur von einem falschen Flat kommen.

Ein defokussierter Reflex fällt mir auch noch ein.

CS,
Jörg

Hallo Jörg,

erstmal danke für deine Antwort!
Wie schon geschrieben, kann es der Filter nicht sein, da ich auch ohne Filter diese Flecken habe.
Auf den Flags sehe ich keine Flecken und sie sind auch nicht überbelichtet. Was könnte es noch sein? Hast du eine Idee?
Wo könnte dieser defokussierter Reflex herkommen? Hast du eine Idee? Der Fokus ist scharf.

CS
Andreas

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Flecken zum linken oberen Rand hin elliptisch werden. D.h. da spielt der Astigmatismus offenbar eine Rolle. Ich tippe mal auf die von dir beschriebenen Staubkrümel vom Flattener. Leuchte mal mit der Taschenlampe rein.

Vielleicht hat aber auch der Staub das AR-Coating einer Linse beeinträchtigt und somit helle Reflexionen erzeugt.

Just my 2cents.

CS
Jörg

Hallo Andreas,
das sieht wirklich nach Staub aus. Die Entfernung zwischen Staubkörnern und Sensor kann man mit diesem Tool berechnen.
Wenn du korrekte Flats erstellt hast, müssten die Flecken verschwinden. Da ist irgendwas nicht in Ordnung.
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für deine Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren.

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben