Running Man

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sheyla

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ist es möglich den Running Man im Orion ohne Nebelfilter zusehen?

THX

Gruss Sehyla

Hallo Sehyla,

soweit ich weiß, handelt es sich dabei nicht um einen Nebel, sondern um eine Sternassoziation, also eine Art offener Sternhaufen. Der benötigt natürlich keinen Filter, dafür aber ein Übersichtsokular oder am besten ein 20x Fernglas.

Im Programm "The Sky" z.B. ist der "running man" nicht einmal verzeichnet. Ich glaube auch, das ist kein astronomischer Name, sondern eine Erfindung von Hobbyastronomen. - Lasse mich da aber gerne belehren...

CS
Winfried

Hallo Sehyla,

da Reflektionsnebel nur Sternenlicht streuen, bringen da Nebelfilter nichts. Letztes Wochenende konnte ich den Running Man im 8x40 und 16x70 bewundern.

Hallo Nico,

ist der running man nun ein Reflexionsnebel oder nur ein Sternhaufen?
Ich sehe nur Sterne, keinen Nebel. (12" Dobson bei 30x)

CS
Winfried

Hallo,
der Running man bsteht doch aus
NGC 1973 NGC 1975 und NGC 1977 mit einem Emissionsnebel den man auch auf Fotos sieht.

Und diesen Nebel habe ich am letzten Wochenende im Voralpen Gebiet 1000 Meter ü. Meer gesichtet . Denk ich mal.?
Mond war schon fast am Horizont verschwunden.
Also so ziemlich spät in de Nacht mit einer fantastischer Durchsicht fernab von Stadt und Dorf Lichtern und ruhiger Luft.

Gruss Sheyla

Hallo Nico,

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Habe viel zu weit oben beobachtet, am Halsstern neben Beteigeuze. Da gibt es eine Formation, die so ausschaut als würde "da jemand laufen"-!

Jeztz natürlich weiß ich, was ihr meint. Den sieht man ansich ohne Filter am besten. Idealerweise wenn M42 etwas außerhalb des Bildes steht, denn er überstrahlt ihn sonst.

Beobachtet habe ich ihn in der Vergangenheit fast jede Nacht. Ist aber nicht ganz einfach.

CS
Winfried

@blue_scape,

also das mit dem Mag hab ich noch nicht so ganz begriffen.

das ist doch sichtbare Sterne mit mit dem Auge ohne Gerätschaften.

Wenn ja konnte ich an diesem Abend M44 problemlos sehen.
Sowie Rho Ursus Majoris, 1 Geminorum.

PS: Gibt es eine Liste für die Mag Referenzen?
Danke.

Gruss Sheyla

Hm, 1 Gem hat gerade mal 4,15mag. Da könnte ich ebenso gut fragen, aus welchem Stadtzentrum du beobachtest. Also Referenz scheint mir Wikisky.org sehr gut. Einfach Stern eingeben und mit der Maus draufzeigen.

Hallo Sheyla,

der "running man" geht mit einem 8" F/6 wunderbar unter 5,5 Mag Himmel und besser mit 5 mm bis 6,3 mm AP (das steht mir zur Verfügung).
Ohne jeden Filter erkennst Du rund um die Sterne des Haufens schwache Nebelstrukturen, die markante Form des "Männchens" bleibt aber mit 8" noch weitgehend verborgen.
Mit etwas mehr Öffnung, guter Dunkeladaption und unter entsprechendem Himmel kann das nur besser werden.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Ich glaube, dieses Mal hast Du "andersrum" gefragt. ;)

Re: Running Man Mag

@ Nico

Danke für den Link.

Aus meiner Stadt erreiche ich je nachdem 0.0 Mag- 2.0 Mag.

An meinem bevorzugtem Beobachtungsplatz das Maximum 6.0 Mg.

Nun sag mir mal jemand weshalb Hobbyastronomen und die Wissenschaft (Profi) sich widersprechen.

Die einen sagen das Maximum ist 6.0 Mag. und die anderen sagen 7.0 Mag ???

@ Günther

Zitat: Ich glaube, dieses Mal hast Du "andersrum" gefragt.

Stimmt so natürlich nicht ich habe andersrum gefragt weil die Situation auch ganz anders war. :)

Gruss Sheyla

Hallo Sheyla,

wer widerspricht wem wo?

Die Angabe bezieht sich auf den feinsten/kleinsten Stern den Du freisichtig sehen kannst, kurz FST.
Bevorzugtes Feld dafür ist der kleine Wagen aber die Bestimmung geht auch in anderen Sternbildern.
Man ist sich nicht so ganz einig, ob blinkendes Erscheinen des Sternchens unter Anwendung der "indireckten Technik" zählt oder sicheres dauerhaftes Sehen.
So kommen eventuell unterschiedliche Angaben zustande.
FST um 6,0 Mag und mehr sind bei uns durchaus drin, gerade auf dem Lande, an dunkelsten Orten sicher auch selten mal 7 Mag. Für FST 8 werden wir aber wohl nach Namibia oder öhnliche Länder müssen.

Wenn du 6 Mag erreichst sollte aber der "running man" schon recht passabel rüberkommen oder?

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther,

Ganz allgemein meine ich das es diverse Aussagen im Netz und Literatur betreff dem FST gibt.

Ich versuche mich auch unteranderem im kleinen Wagen.

Also den Running Man kann ich bei 5-6 Mag ohne Mond klar erkennen.

CS

Grüsschen Sheyla

Hi Sheyla,

die Angaben können wohl auch schwanken oder sogar unrichtig sein, weil es sicher einige Regionen gibt, wo (wie bei uns) in vielen Käffern gegen 23.00 oder 23.30 Uhr viele Straßen- und Objektbeleuchtungen vernünftiger Weise ausgeschaltet werden.
Das macht sich schon bei mir im Garten mindestens mit + 0,5 Mag bemerkbar und zwei Kilometer außerhalb ist die Sternenwelt dann schon echt in Ordnung.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben