Russentonne 1,25 " - 2 "

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xebone

Aktives Mitglied
Hi !
Habe nun bald eine Russentonne, günstig, für den Einstieg (danke Ernst!)
Jetzt hab ich gesehen das man 1 1/4" und 2" Gerätschaft also Filter, Okulare anbringen kann.
Was hat das für mich für einen praktischen Vorteil?
Ist das Bild deutlicher heller, oder wie ?

Beim Photographieren durch die Tonne macht das auch Sinn, oder hab ich da sowieso Randabschattungen
dann bzw. leutet es mir den Chip (D70) überhaupt ganz aus?

Fragen über Fragen ;o)
Danke für eure Antworten,
bye Wolfi.

Hi,

normalerweise benutzt man an der Russentonne nur 1,25" Zubehör. Man kann aber inzwischen auch einen 2" Adapter anschliessen. Die Russentonne kann 2" eventuell nicht voll ausnutzen, denn sie ist nur für die Beleuchtung der 43mm Kleinbild-Diagonale gedacht, während 2" ja 48mm Durchmesser hat. Die meisten 2" Okulare allerdings nutzen die 48mm nicht aus, so daß sie ganze problemlos verwendbar sind. Ausserdem dürfte die Brennweitenverlängerung der Russentonne mit Zenitspiegel das Feld weiter vergrößern.

Die 2" Okulare bringen dabei nur ein größeres Gesichtsfeld. Verwendet man die Russentonne mit Zenitspiegel, so liegt sie zwischen 1200mm und 1300mm Brennweite. Damit bildet ein 1,25" Okular maximal 1,2° wahren Himmels ab, ein 2" Okular allerdings schafft maximal 2,1°. Das Bild wird also nicht heller. Nur der Himmelsausschnitt wird größer (bei gleicher Vergrößerung). Das heisst das zum Beispiel die Plejaden mit einem 1,25" Okular nie vollständig ins Bild passen (nur die Hauptsteren passen ganz knapp), während ein 2" Okular die Plejaden vollständig ins Bild bekommt.

Clear Skies
Sven

Hallo,

vor der gleichen Frage stand vor 1/2 Jahr auch. Habe mich auch aus Kostengründen für 1.25" entschieden. Ich habe die Bildfeldebnungslinsen entfernt und das Zenitprisma kurz angebaut. Fazit: 800mm Brennweite, 2 Grad Gesichtsfeld, 5mm Austrittspupile mit 40mm Plösselokular. Mit 6mm Okular komme ich auf 133 fache Vergrösserung, was für meine Tonne eh oberste Grenze ist.

MfG
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben