Russentonne Spiegelhaltering verklemmt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrophix

Aktives Mitglied
Hallo,

bei einer unlängst gebraucht gekauften 8/500-Noname-Russentonne hat der Vorbesitzer
den Arretierring des Spiegels krumm und schief draufgewürgt, sie Foto...

Hat jemand einen Tipp, wie bzw. ob man den Ring auch ohne Gewaltanwendung noch lösen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruss Dieter

Anhänge

• russe1.jpg
    russe1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 538
Hallo dieter,

eine passende(!) Klinge durch beide Schlitze führen und versuchen, das Gewinde zu drehen. Was schief draufdreht dreht auch schief wieder runter. eventuell etwas Kriechöl einsetzen, damit es besser gleitet.
Passendes Werkzeug (eventuell selbst herstellen) und dosierter Krafteinsatz sollten helfen.
Viel Erfolg.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Dieter,

ja ein Werkzeug aus Vierkanteisen selbst herstellen darin vorher auf Schlitzbreite zurecht gefeilte M6 Gewindeschrauben in dem benötigten Abstand einschrauben. Beidseitig vor den zurechtgefeilten Schrauben, jeweils innen eine passenden Anschlag anbringen, (Schraube oder Stahlstift) damit man nicht abrutschen kann. Das Werkzeug so lang machen, damit Du mit beiden Händen runter drücken und drehen kannst.

Eine andere Person hält dabei das Objektiv mit einem sogenannten Ölfilterschlüssel an einer nicht drehbaren Stelle fest.

Wenn der Ring ab ist, musst Du die Gewinde mit einem passendem Stahl-Stichel an den beschädigten Stellen nachziehen. (Den kann man aus einem Stahlnagel = Bilderhalter zurechtschleifen und in einen Griff spannen)

Danach mit etwas Kerzenwachs öfters ein,- und ausdrehen und somit gängig machen. dabei die Optik mit dem Ring nach unten halten damit nichts hinein fällt.
Dann Säubern und zusammen bauen.

Viel Glück!

Gruß Günter

Hallo Dieter,

ich hatte schon ein Spiegelobjektiv in der Hand, da war dieser bei dir schief eingeschraubte Ring von der Außenseite aus mit einer kleinen Madenschraube gesichert, die in das Gewinde (!) drückte. Falls es bei dir auch so sein sollte, dann muß natürlich diese Madenschraube herausgedreht werden, bevor du den Ring zu lösen versuchst.

Gruß

Kurt

Ist der Außenring aus Alu? Dann vorsichtig erwärmen, dann sollte sich das Gewinde leicht lösen lassen.

Gruß, Jörg!

Hallo zusammen,

danke für Eure hilfreichen Tipps und Tricks - der Ring ist weg...
Ich habe in meiner PC-Kramkiste einen passenden Einbauwinkel gefunden mit dem sich das Teil doch leichter als erwartet rausdrehen ließ.
Eine seitliche Madenschraube war nicht erkennbar.
Den Ring lasse ich jetzt erst mal weg, denn wenn man ihn, wie ich gelesen habe, zu fest anzieht ist er ja ev. auch für Verspannungen des Spiegels und Abbildungsfehler verantwortlich?!
Ich habe den Spiegel jetzt erstmal mit einer 3-Punkt-Schaumstoffauflage zwischen Spiegel und hinterem Gehäusedeckel fixiert...

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

danke für die sehr erfreuliche Rückmeldung.

Je nach Anspruch und Experimentierfreude wäre es Mal interessant, ob Deine neue Dreipunktlagerung okay ist oder ob eine Fixierung des Spiegels über den Rand, also mit dem Ring auf minimalem Abstand, also ohne Durck und ganz entspannt, die günstigere Variante ist.

Gruß und Cs
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben