Russentonnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
doch, wenn man bedenkt das diese beim Hersteller LZOS in Stückzahlabnahme 350 $ vom Händler haben will, Ex Russland !!!!!

...die Dinger wurde zu DM-Zeiten für DM 160,- bis 180,- (neu) auf Flohmärkten gehandelt.
Mehr als Euro 150,- und dann im Top-Zustand mit Anschluss-Zubehör (z.B. M42-Adapter) usw.,
würde ich dafür heute nicht mehr ausgeben. Teilweise bilden die auch ziemlich mies ab und das liegt
nicht an verspannten Optiken!

Tschüssi
Micha

So sehe ich das auch.
Und nur weil LZOS meint, die Dinger jetzt vergolden zu müssen, werden die alten Teile ja nicht plötzlich mehr wert oder besser.

Moin,

na, schlecht sind die Teile nicht, aber der Preis ab Russlang ist schon happig - direkt bestellen würde ich ohnedies nicht, man hört von dem Postweg aus Russland derzeit nicht viel gutes.

Der Trend auch in anderen Branchen bestätigt sich aber auch hier - Russlang ist kein Billigland mehr, das dürfte nach und nach in allen Feldern Geschichte sein.

Der Ablauf wiederholt sich, was heute China ist war mal Japan. bzw. die ex.-RGW-Staaten.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Optikus:
Moin,

Der Trend auch in anderen Branchen bestätigt sich aber auch hier - Russlang ist kein Billigland mehr, das dürfte nach und nach in allen Feldern Geschichte sein.

Der Ablauf wiederholt sich, was heute China ist war mal Japan. bzw. die ex.-RGW-Staaten.

Jörg

Ist doch schön, denn dann können wir bald wider in Deutschland, als Billiglohnland, günstig einkaufen ;)

Bereits vor vielen vielen Jahren als man noch die eine oder andere Russentonne von den Polen auf Flohmärkten kaufen konnte, gab es eine Importquelle in Deutschland die tonnenweise Russentonnen auf Lager hatte und günstig verkaufte. Aber bereits zu diesem zeitpunkt kostete die Russentonne bei LZOS für mich als Händler um die $ 250

hier aktuelle VK in Russland $ 445
http://www.rugift.com/photocameras/mto_11_ca_lens.htm
http://www.kremlinoptics.com/catalog/item/mto_11ca_10_1000_telephoto_lens.html

hier für $ 339
http://www.eastwave.ca/products/lenses/mto10.html

bei LZOS direkt als Rubinar ausführung $ 720
http://lzos.ru/en/index.php?page=shop.browse&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=2

Hallo,

immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Entweder sind die Leute bereit die Preise zu zahlen oder der Hersteller bleibt drauf sitzen.

Russische Optiken scheinen generell im Preis ganz schön angezogen zu haben. Aber es wird nicht mehr lange dauern, dann wird auch Chinaware deutlich teurer, denn langsam aber sicher wollen die Arbeiter dort auch einen höheren Lebebsstandard.

Viele Grüße

Carsten

Mojen,

Russentonnen sind 1000er, nicht 500er
dabei dann noch unterscheiden zwischen
dem MTO und dem Rubinar. Das Rubinar
ist das optisch bessere Gerät. Bei
allen Russentonnen sollte man die
Optik entspannen und die Sperre des
Unendlich-Punktes entfernen damit
man astronomisch in den Fokus kommt.

Gebrauchtpreise für tiptop erhaltene
Geräte unter 200 Euro.

Die Ledertasche ist oft der Grund
für Pilzbefall der Optik (Feuchtigkeit)
und sollte gegen besseres getauscht
werden. Oft sind 3 Foto-Filter dabei
die man in digitalen Zeiten maximal
zum Sonnenfilter umbauen kann.

MTO als auch Rubinar sind Optiken
mäßiger Güte und keinesfalls farbfrei,
dieses auch bedingt durch den Kameraanschluss-
seitigen Korrektor. Das Gerät ist recht schwer
und taut trotz schiebbarem Taukäpplein
gerne zu. Kurz und handlich ist es ja ;)
Fotografische Leistung = naja

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise für
z.b. Skywatcher ED80 unter 200 Euro
ansehe würde ich immer so ein Gerät
bevorzugen.

LG Arno

Hi Arno

sagen wir es doch mal so : Die Russentonne wurde Legendär als SOFI und Reisegerät zu Zeiten wo es noch keine modernen Chinesen gab

Hallo Freunde,

kleine Info am Rande wir werden demnächst die Russentonnen wieder haben ... wenn auch nur in kleinen Mengen.

Wir versuchen moderate Preise zu fahren.

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben