Russentonnenfilter und Sonnenfolie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 778
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 778

Hi Astrofreunde,

seit 4 Jahren habe ich bei mir einen Din4-Bogen Baader-Sonnenfolie bei mir zu Hause rumliegen und seit neusten eine Russentonne mit entsprechenden Filtern. Nun wollte ich heute mir für die "Tonne" einen Sonnenfilterbauen.

Und daher:

1. Ich habe den Filter folgendermaßen gebaut: Orangefilter auseinandergeschraubt, Folie passend rund ausgeschnitten (Größe vom Filterglas) und wieder zusammengeschraubt. Zunächst Orange-Filter und dann Baader-Filterfolie, so dass die Sonne zunächst auf den Filter trifft.

Ist dies gebrauchsfähig?

2. Nachdem ich dies fertig hatte, habe ich das Ganze an einer 300 Watt Lampe getestet und festgestellt, dass diverse (mehrere dutzend) Löcher vorhanden sind (klein aber vorhanden).

Ist diese Folie so überhaupt nutzbar??? Bzw. kann dies noch irgendwie repariert werden???

Danke für Eure Hinweise und CS
Niko

Hallo Niko,

Möglicherweise, aber beim meinem Selbstbau habe ich auf das Filterglas verzichtet. Stattdessen habe ich von beiden Seiten einen schmalen Pappring auf die Filterfolie geklebt und sie dann mit dem Haltering der Glasscheibe in die Filterfassung eingeschraubt. So kann sich die Folie beim Einschrauben des Rings auch nicht verdrehen.

Ist diese Folie so überhaupt nutzbar??? Bzw. kann dies noch irgendwie repariert werden???

Wenn die Löcher außen sind, kannst du ein Stück dunkles (lichtdichtes) Tape darüber kleben. Ansonsten würde ich empfehlen die Folie wegzuwerfen. Für die paar Euro würde ich mein Augenlicht nicht aufs Spiel setzen.

Grüße
Skysurfer

Hallo!

Ich hätte Bedenken, das du beim zuschrauben die Folie abtrennst. Die könnte dann selbst wenn sie ncoh so grade an den Rändern hängt irgdnwann mal runterklappen. Ich würde immer einen richtigen Filterhalter dazu bauen. Den konstruiert man meißtens so gut, dass wirklcih nciht schief gehen kann!

zu den Löchern: HAbe gelesen, dass diese Löcher nichts machen. HAbe die selber bei meinem auch schon entdeckt und meine Augen funktionieren noch tadelloß! Ich bin aber weder ein fanatischer Sonnenbeobachter noch ein OPtikexperte. Werde wahrscheinlich die Folie irgednwann mal auswechseln. Aber wenn mans mal logisch betrachtet:

die schädlcihen Strahlen die manche FIlter komplett durchlassen, lassen diese Strahlen über die ganze fläche durch. Wenn man in die Sonne guckt reicht das sichtbare licht schon um sich von der Sonne abzuwenden. Nun kann man bei dem Filter davon ausgehen, dass auch wirklich nur durch die kleinen Löcher Licht durchdringen kann und somit auch die schädlichen Strahlen. Aber wenn das sichtbare Sonnenlicht durch die Folie schon so schwach ist, dass man ohne Probleme reingucken kann, wird die Menge an schädlciher Strahlung die durch diese Löcher geht sich ebenfalls in Grenzen halten und unter einer schädlichen Dosis bleiben.

mfG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben