Russischer Fluorid Vollapochromat ARIES 127/132/875 mm, komplett

Astro-Helmut

Neues Mitglied
Preis
3000
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Refraktor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
89278
Ort (Optional)
Kreis Neu-Ulm
Im Jahr 2000 habe ich bei Photo-Universal (Fernrohrland) in Stuttgart-Fellbach den aufgeführten Refraktor als Komplettgerät erworben. Ich habe vor längerer Zeit eine Systemumstellung vorgenommen und habe das Teleskop seitdem nicht mehr benutzt. Ich möchte es deshalb verkaufen.

Lieferumfang:
o Russischer Fluorid Vollapochromat mit ARIES-Optik 127/132/875 mm im Williams-Optics Tubus
( freie Öffnung ist 127 mm ), 3 - linsig
Okularauszug 4", rotierbar
Gewicht (nur Tubus) : 10 kg
o 2 abschraubbare Verlängerungsstücke zu je 33 mm
o Rohrschellen
o Sucher 7 x 50 mit Halter und Fadenkreuz-Okular
o Transportkoffer
o Neupreis Preis ( Jahr 2000 ) : 10'600 DM

Ich hatte das Teleskop visuell, und auch fotografisch benutzt. Damals waren die CCD-Chips aber noch sehr klein. Nach Herstellerangaben zeichnet die Optik einen Bildkreis von etwa 20 mm einwandfrei aus. Darüber hinaus tritt z.B. Bildfeldwölbung auf. Um eine fundierte Aussage machen zu können, wie das Teleskop sich bei den heutigen großen CCD/CMOS - Chips verhält, habe ich mit meiner Vollformatkamera ASI 6200 MC Pro vor einigen Wochen Aufnahmen gemacht. Ich habe dabei den Flattener TSFlat2 zu Hilfe genommen, den ich mir von einem Astrokollegen ausgeliehen habe. Das Ergebnis ist im beigefügten Bild der Galaxien M81 und M82 zu sehen. Bei den Aufnahmen wurden auch Flats gemacht, weil die äußersten Ecken des Vollformats 24 x 36 mm etwas abgeschwächt waren, was hier aber am etwas zu kleinen Flattener liegt. Das Bild wurde einer normalen Bildbearbeitung unterzogen. Es zeigt das volle Format der Kamera. Die Sterne in den Ecken werden einwandfrei abgebildet. Das zeigt die sehr gute Eignung des Teleskops bis hin zu Vollformat.

Meine Preisvorstellung für alles zusammen: 3000,- EUR

Ich würde eine persönliche Übergabe bevorzugen. Eine Verpackungskiste ist nicht vorhanden, und der Versand recht aufwendig und teuer.
Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. . Der Verkauf erfolgt wie gesehen Eine Rücknahme ist ausgeschlossen

Anhänge

• Aries-Apo-1.jpg
    Aries-Apo-1.jpg
    207 KB · Aufrufe: 2.615
  • Aries-Apo-2.jpg
    Aries-Apo-2.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 2.354
  • Aries-Apo-3.jpg
    Aries-Apo-3.jpg
    63 KB · Aufrufe: 2.219
  • Aries-Apo-Erfahrungsbericht.jpg
    Aries-Apo-Erfahrungsbericht.jpg