S U P E R Bolid 24.5.04 um 23:02

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mohr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mohr

Aktives Mitglied
Am gestrigen Abend (24.5.04 um 23:02)habe ich einen sehr hellen und kapitalen Boliden beobachten können.

Richtung: von ca 130° SO nach 100° O / Eintrittswinkel von 15° auf 10° flach über dem Osthorizont.

Mein Sichtstandort 16 Km nördlich von Überlingen Bodensee (Koordinaten: N/47°48"30' / O/09°19"00')

Sehr hell (Reflexe an Metallteilen und Scheiben des Balkons); kugelförmig; weißer Kern; starker grüner Saum mit rotem äußerem Ring und hellem Schweif.

Wer hat das Objekt noch gesehen?

Ich war zufällig draußen; da ich den Kometen Neat aufgenommen habe.

Hans aus Salem

Hallo,

Bernd Gährken und ich und ein paar Besucher unserer normalen Abendführung haben ihn vom Dach der VSW München gesehen, Azimut minimal östlicher als Süd, von Süden in Richtung Zenit fliegend, von 45° bis vielleicht 70° höhre, recht langsamer Flug, mehrmals Abplatzen von Teilen, grünliche Farbe, die leichte Nachleuchtspur war leider wegen Wolkens nicht gut zu sehen, wirklich ein tolles Erlebnis.

Grüße, Martin

So, jetzt ist mein User-Konto freigeschaltet und ich kann auch hier von dem Boliden berichten.

Ich habe ihn auch gesehen und er war wirklich sehr groß.

Ein Auseinanderbrechen konnte ich nicht erkennen, das lag aber vielleicht auch am Betrachtungswinkel. Von meinem Standort erschien er hoch über dem Horizont am südlichen Himmel. Er bewegte sich in Richtung Südosten und sein Eintrittswinkel schien ziemlich steil zu sein.

Da ich mich mit Gradeinteilungen am Himmel überhaupt nicht auskenne versuche ich es zu umschreiben. Wenn ich vom Eintrittspunkt eine Senkrechte zum Boden ziehe und den Eintrittspunkt als Mittelpunkt eines Kreises annehme, dann müsste man diese Senkrechte etwa 22 Grad im Uhrzeigersinn drehen damit sie den Punkt trifft an dem der Meteorit verglühte. Dieser Punkt wäre dann etwa auf der Hälfte der Zeigerlänge. (Versteht das jemand? - Naja ich hab's wenigstens versucht! ;-))

Farbspiele konnte ich nicht beobachten.

Mein Beobachtungsstandort:
Griesheim bei Darmstadt, 90 m ü. NN
8° 34' 68'' östlicher Länge
49° 55' 25'' nördlicher Breite

Viele Grüße
Reinhard aus Südhessen

Prima, jetzt sind wir schon zu Dritt!
Den wirklich schönen Eindruck hat diese "Sternschnuppe" eigentlich durch seine geringe Geschwindigkeit hinterlassen.
Vielleicht hatte ich wirklich Glück mit dem Farbenspiel.

Kompliment an Reinhard aus Südhessen; die Neigungswinkelbeschreibung habe ich verstanden!

Die rein visuellen Bahndaten für solche kurzzeitigen Objekte sind schwer abzuschätzen, bzw. zu rekapitulieren.

An sich sollte eine der 24-Stunden Kometwatcher-Kameras dieses Objekt aufgezeichnet haben; kennt einer der Kollegen den Link zu diesen Beobachterkameras?

Hans vom Bodensee

Re: Bestätigung aus Österreich/Knittelfeld

Hi, konnte ebenfalls den Boliden sehen! Farbe gelbgrün,Helligkeit ca. -8mag, spektakulärer Eintrittswinkel, hatte das Gefühl das Ding wäre relativ nahe heruntergekommen.
CS Mike Wölle

Hallo,
Am 24.05.04 war ich mit meinem Freund auf dem Samerberg, in der Nähe von Rosenheim zum Beobachten und wir haben diesen MegaBoliden auch gesehen.

Wir wollten schon wieder einpacken, als es plötzlich taghell wurde, ich dachte erst irgendsoein [zensiert] kommt mit dem Auto angefahren und blendet uns von hinten an, aber mein Freund schaute schon mit weit geöffneten Mund gen Himmel und als ich auch hinauf schaute , traute ich meinen Augen nicht, das Ding flog direkt über uns, von Süden kommend in Richtung Norden, hinterließ einen grünen Schweif und zerbrach dann in ca. 5-6 Teile, Wahnsinn !!

So einen großen hatten wir bis dahin noch nie gesehen !!
Bin aber doch erstaunt, wie weit man so ein Teil sehen kann.
Und auch nach einem mäßigen Beobachtungsabend, so ein Teil zu sehen bestätigt mir wieder ,daß es sich immer lohnt seine Geräte zu schnappen und auf einen Berg zu fahren.

Gruß und clear skies
Holger

Hallo.

Komisch ich hatte schon eine antwort geschrieben, ist aber verschwunden?

Nochmals also, dieser meteor wuerdde auch in Belgien gesehen, jemand hat es gesehen in Brugge (N51 10 E003 15) in westlicher richtung und es gibt auch berichte aus die Ardennen, auch auch der Schweiz gibt es beobachtungen.

Das ding hat also ein langen weg durch die aetmosphere gemacht.

Gruss, Bart

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben