Säule aus (Leimbinder) Holz bauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herwig_Diessner

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem es hier viele Selbstbauprojekte zu Teleskopsäulen aus Beton gibt, möchte ich gerne folgende Idee zur Diskussion stellen:
Wie wäre es, eine Säule aus Leimbinder Holz zu bauen?

Bekanntermaßen dämpft Holz Schwingungen und Leimbinder ist sogar bezogen auf das Gewicht stabiler als Stahl.
Aus diesem Grund stehen ja Holzstative auch hoch im Kurs.

So könnte ich mir die Säule vorstellen:
Als Fuß einfach ein verzapftes Kreuz, auf dessen 4 Arme jeweils ein Leimbinder Balken gesetzt wird und diese in steilem Winkel nach oben zusammenlaufen.
Die Balken werden jeweils gegeneinander verschraubt und die Füße können am Boden verankert werden.

Klar, diese Saule müsste in einer Hütte oder Kuppel stehen, dass sie nicht allzu schnell verrottet.

Was haltet Ihr von der Idee?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günter,
danke Dir, einiges an Denkmaterial. Transportabel müsste die Konstruktion in einer Sternwarte ja nicht unbedingt sein - dafür sollte die Ausladung der Füße nicht so groß sein.
Auf jeden Fall les ich schonmal weiter.

Holz geht durchaus. Nimm eine Sorte, die durch den sich ändernden Feuchtigkeitsgehalt nicht zu stark schrumpft und quillt.

Tränke das Holz satt mit Owatrol. Das ist ein Naturöl. Es konserviert das Holz dauerhaft, selbst wenn es im Freien steht. Dazu muss das Öl ordentlich in das trockene (!!!) Holz einziehen. Anschließend darf ein Anstrich Bootslack mit 5% Zugabe von Owatrol drauf. Wohlgemerkt: Nur ein Anstrich! Er soll nur verhindern, dass das Öl ev. an der Oberfläche ein bischen klebrig bleibt. Die Säule kannst du gelegentlich mit Owatrol auf einem Lappen abreiben.

Falls du den Holzlook nicht magst, kann man das Holz mit Epoxydharz und Glasfasermatten laminieren, schön glatt streichen und sauber lackieren.

Tom

Hi, du wirst wahrscheinlich keine dauerhafte Polausrichtung erreichen können, alle paar Wochen oder Monate neu einscheinern müssen...nach dem was ich gelesen hatte.

gruss
Torsten

Hallo Herwig,

Eine Säule aus Holz zu bauen, die eine wie auch immer geartete Montierung tragen soll, ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn.

Holz hat die Angewohnheit, Feuchtigkeit aufzunehmen und bei Trockenheit wieder abzugeben. Dieses ist auch bei Leimholz der Fall. Eine Tränkung mit Owatrol macht diesen Holzklotz mittelfristig verrottungsfest, das wars aber auch.

Du wirst im Wochenabstand die Poljustierung zu korrigieren haben.

Nimm ein 20 Säcke Beton, baue ein vernünftiges Fundament mit Verstrebungen für eine Säule und setze darauf ein Abflussrohr, das du mit Beton füllst.

Ist dir das zuviel, bleibt es dir unbenommen, eine Holzsäule zu bauen.

Gruß: Bruno

Hallo Bruno,

Eine Säule aus Holz zu bauen, die eine wie auch immer geartete Montierung tragen soll, ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn. ... Du wirst im Wochenabstand die Poljustierung zu korrigieren haben.

sehe ich nicht so dramatisch. Ich hab seit knapp 20 Jahren ein hölzernes Stativ. Bei schönem Wetter steht das wochenlang auf dem Balkon. Ich mußte nie die Polhöhe an meiner Montierung nachjustieren. Warum soll das in einer Sternwarte/Schutzhütte anderst sein?

Bei einer "hölzernen Säule" muß man eben darauf achten, daß die Boden- und obere Platte dick genug ist. Da bietet sich eine fette Tischlerplatte (gut eingeölt) an. Und auch die schrägen Seitenteile sollten massiv ausgeführt sein. Also keine 16er Wandstärke, sondern 25mm oder mehr. Alles ordentlich miteinander verschrauben, dann ist so eine hölzerne, 4-seitige Pyramide schön schwingungsdämpfend und auch verwindungsstabil. Und wenn man Zwischenböden und "Türen", Schubladen oder "Klappen" in 1 Seite reinmacht, hat man auch gleich noch jede Menge Stauraum für Krimskrams... :D

Alle Teile mehrmals glattschleifen, einwachsen oder einölen, wieder mit feiner Körnung abschleifen. Solange, bis das Holz eine "seidenmatte", angenehm grifftge Oberfläche hat und gut ists.

Bei einer gegossenen Säule hast sogar längere Zeit Schwund, weil noch restliches Wasser verdampft. Da muß man eventuell auch mal die Polhöhe nachjustieren...

Hallo Sternenfee,

Du beschreibst die Säule sehr genau, hast Du ein Bild oder wurde die so wie von Dir beschrieben schon gebaut und für gut befunden. Hätte da ev. Interesse.

Matthias

Hi Mattias,

ich wollte genau so eine bauen, hab mir schon Prinzipskizzen und Gedanken zu den Abmessungen gemacht, werde aber gerade von den Temperaturen und ein paar anderen, wichtigeren Baustellen abgehalten...

Hallo Herwig

Gucks Du hier : http://www.schlinzig.de/stativ.htm

Ich habe mir sowas nachgebaut, steht seit 3 Jahren auf meinem Balkon. Einscheinern muss ich nur nach einem 'auswärtigen Einsatz' (da keine Polsicht).

Stellst Du die Säule (meine trägt locker 120 Kg) in eine Hütte, könntest Du die Beine durch Edelstahlwinkel ersetzen und am Boden festschrauben. Fotografisch allerdings nur, wenn Du beim belichten nicht in der Hütte sitzt ...

Gruß Detlef

Link zur Grafik: http://www.d-steinen.de/astro/dreieck01.jpg
Link zur Grafik: http://www.d-steinen.de/astro/dreieck04.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben