Säule einmal anders - eine Anregung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer [10953]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [10953]

Mein Alu-Wackelstativ sollte durch eine fixe Säule mit eingenordeter Montierung ersetzt werden. Allerdings wollte ich mir aus ästhetischen Gründen kein Klorohr in den Garten betonieren. Es sollte Granit werden, da dieses Gestein natürlich in meiner Gegend vorkommt und quasi allgegenwärtig ist. Die Arbeiten habe ich in einer kurzen Fotostrecke dokumentiert. Auch eine Planskizze ist beigefügt.
Auf Verkabelung habe ich bewusst verzichtet, da ich ausschließlich visuell beobachten möchte.

Für die Gewindestangen des Betonsäulenadapters habe ich vier 25cm tiefe Löcher in die Stirnseite der Säule gebohrt. Vorgebort mit 10mm, auf 14mm und abschließend auf 20mm erweitert. Die Gewindestangen habe ich mit 2K Injektionsmörtel eingeklebt.
Das Loch für das Fundament habe ich großzügig in der Form eines Pyramidenstumpfes ausgehoben. Um weniger Beton zu verbrauchen, wurden 20cm Bruchschotter (16-32er) als Unterlage eingebracht. Ein sog. Frostkoffer. Dieser Bruchschotter braucht nicht verdichtet zu werden und wirkt auch drainierend. Der selbst gebogene Käfig aus Baustahlmattenresten ist wahrscheinlich Luxus, das Material war aber vorhanden. Die Säule und das Betonfundament wiegen zusammen ca. 630kg

First Light:
Die Säule macht was sie soll. Sie steht bombenfest. Somit macht sie jedes zukünftige Teleskop zum Grab and Go! Mein jetziger 102/1000 Evostar auf EQ3 schaffte gestern auf Anhieb sinnvolle 200fache Vergrößerung am Mond. Das war bisher unvorstellbar. :)

Einkaufsliste:
Granitsäule aus dem örtlichen Steinbruch/Steinmetzbetrieb
Betonsäulenadapter
0.25m³ Bruchschotter 16-32
025m³ Betonschotter 0-16
3 Sack Zement
1 Kartusche 2K Injektionsmörtel

Für mich hat sich der Aufwand jetzt schon gelohnt.

VG *entfernt*

Hallo *entfernt*,
schön gelöst. Funktion und Ästhetik vereint. Gefällt mir.

CS

Dietmar

Moin,

die Säule war sicher Maßanfertigung beim Steinmetz - oder kann man das im Baustoffhandel bestellen? Die Lösung sieht sehr gut aus!

CS
Jörg

Wenn man sowas sieht, fragt man sich ob man sowas nicht auch einfach Mauern kann.
Wie einen Brunnen oder Schornstein ^^

Würde im Garten einen ganz anderen Eindruck machen wie eine Betonsäule ^^

Moin,

klar kannst Du sowas mauern, mir fiele da Klinker, Buntsandstein oder natürlich hammerrechter Bruchstein oder sowas ein, sauber hochmauern, innen Bewehrung rein, Kern aus Styropor als Schalung, sauber ausgießen und Kern raus, hast Du eine perfekte Hohlsäule, nur brauchst Du etwas mehr Querschnitt. Vor allem kannst Du auch die "Einrichtung" der Säule mit Schaltern, Steckdosen und Leitungen perfekt machen. Außen dann sauber verfugt sieht das bestimmt schnieke aus. Das Thema Schotterpackung würde ich, ergänzt um eine Drainage, genau so machen, dann Sauberkeitsschicht und darauf hochmauern. Wassersperre nicht vergessen! Sonst zieht die Säule Wasser aus dem Erdreich hoch!

Du kannst aber auch ein KG-Rohr einbetonieren (quasi wie mit der Steinsäule) und dann sauber mit Blendmauerwerk umfassen, das sieht genau so gut aus aber Du hast Die tragende Säule innen und der Rest ist nur Optik, das geht auch, wobei mit eine quadratische Echtmauerwerk-Säule eher faszinieren würde, wie ich gerne zugebe. Für die ganz harten kann man so ein Rohr auch umfliesen, das habe ich in anderer Anwendung schon gesehen und bei den heute verfügbaren Oberflächen sieht sowas mega edel aus, man muss aber höllisch genau arbeiten da man wirklich jeden Murks sofort sieht.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen, freut mich, dass mein Projekt so weit gefällt. Danke.

die Säule war sicher Maßanfertigung beim Steinmetz - oder kann man das im Baustoffhandel bestellen? Die Lösung sieht sehr gut aus!
CS
Jörg
Hallo Jörg,
wie ich schon angedeutet habe, wohne ich in einer Steinreichen Gegend. Die Säule war ein Ausstellungsstück beim örtlichen Steinbruch/Steinmetz und ich konnte sie günstig erwerben. Bei Maßanfertigung hätte ich sie noch einmal 20cm länger bestellt.
Ob ein Baumarkt diese Dimensionen verkauft weiß ich leider nicht. Wenn, dann aber wahrscheinlich aus China eingeschifft. Dann passt es wenigstens zum Teleskop ;)
Wenn man sowas sieht, fragt man sich ob man sowas nicht auch einfach Mauern kann.
Wie einen Brunnen oder Schornstein ^^

Würde im Garten einen ganz anderen Eindruck machen wie eine Betonsäule ^^
Hallo Bob,
ich glaube nicht, dass du bei einer gemauerten Säule die gleiche Haltbarkeit und Steifigkeit wie bei Beton oder Stein erreichst. Im Zweifelsfall dann doch lieber eine verblendete Betonsäule.

VG *entfernt*

Moin,

wenn es richtig vermauert ist geht das schon, ich würde aber immer eine Beton-Innenschale eingießen, allein der Sicherheit wegen. Richtig gemauert, egal ob tragend oder als Blendmauerwerk sieht auch richtig gut aus, aber das muss dann wirklich perfekt gemacht werden, wegen Fugen etc., bei solchen Schaustücken guckt eben jeder hin und dann fällt Murks sofort auf. Die Steinvariante hat natürlich schon was exquisites, wie bei allen Naturwerkstoffen, da stinkt so ein normales KG Rohr einfach ab, das kann man noch so schön lackieren. Wenn schon Snob dann richtig, wenn man so eine Steinsäule bestellt kann man natürlich auch innen eine Bohrung und die seitl. Bohrungen für die Steckdosen einbringen lassen, dann verabschieden wir uns aber von "günstig".

CS
Jörg

Die Steinvariante hat natürlich schon was exquisites, wie bei allen Naturwerkstoffen, da stinkt so ein normales KG Rohr einfach ab, das kann man noch so schön lackieren. Wenn schon Snob dann richtig, wenn man so eine Steinsäule bestellt kann man natürlich auch innen eine Bohrung und die seitl. Bohrungen für die Steckdosen einbringen lassen, dann verabschieden wir uns aber von "günstig".

CS
Jörg
Hi Jörg. exquisit war in meinem Fall, dass ich die Säule um nur 120€ bekommen habe. Beim Fertigbeton habe ich gespart und von Hand gemischt. ;) Alles zusammen günstiger als ein hochwertiges Stativ.
Eine fix fertige Steinsäule mit allen möglichen Bohrungen für die Verkabelung würde klarerweise um einiges teurer sein. Das dürfte sich aber bei den oft tausenden von €uros die oben drauf montiert werden sollen, relativieren.
Ein KG-Rohr strahlt - schön gemacht - durchaus einen nüchtern eleganten Scharm von Technik aus. Außerdem hat es den Reiz des "Selbermachens" da nicht jeder die Option hat, mit dem Traktor eine schwere Steinsäule hinters Haus zu fahren.

Grundlegend sollte sich JEDE Art von Bauwerk harmonisch in die Umgebung einfügen. Meine Meinung,

LG
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben