Säule vorläufig aufstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich würde gerne testweise eine Teleskopsäule im Garten meiner Eltern aufstellen, ohne gleich einen Kubikmeter Beton im Garten zu versenken.
Genauer gesagt, ich möchte über einige Wochen/Monate poljustagestabil testen ob eine Festaufstellung im Garten Sinn macht. Hierzu möchte ich meine Domo-Säule im Garten aufstellen und notfalls, wenn mich die Beobachtung im Garten nicht befriedigt, aber auch ohne große Schäden wieder abbauen können.
Ich vermute es reicht nicht einfach nur Waschbetonplatten auf den Rasen zu legen. Diese Platten dürften sich bei Wetterumschwung heben oder senken.
Gibt es also eine Möglichkeit eine Säule einigermaßen Rückstandsfrei und doch stabil auf Rasen aufzustellen?

Clear skies

Jochen

Hallo Jochen,

ja, das müsste möglich sein.

Beispiel: 3 Abwasserrohre, ca. 50 cm lang, in den Rasen eingraben. Dazu gibt es auch spezielle Bohrer, die man sich ausleihen kann (Baufirma). Rohre einfühten, mit Beton ausgießen, danach, solange der Beton noch flüssig ist, 50cm lange Gewindestangen einschieben. Wenn trocken, Brett darüber, für die Gewindestangen darauf eine Schablone zeichnen, dann kannst Du die Säüle montieren. Ich habe (Sternwarte) eine 5Ttonnen schwere "Bombe" eingelassen, heraus schauen nur die Gewindestangen, auf denen die Säule befestigt ist.

Wenn`s nicht gefällt, dann kannst Du die herausstehenden Gewindestangen einfach wieder abfelxen.

CS
Winfried

Hallo Jochen,

Domo-Säule sagt mir jetzt erst einmal nichts. Aber ich habe da auch eine Idee:

Es gibt im Baumarkt so Einschlaghülsen mit Erdspiess für Gartenzäune. Die werden so etwa 30cm in den Boden gerammt.
Darauf könnte man eine (Holz)-Konstruktion aufbauen oder evtl. sogar die Säule direkt aufstellen.

Der Rückbau wäre somit fast Rückstandslos zu bewerkstelligen. Auch der schöne Zierrasen wird nicht durch sowas wie Waschbetonplatten kaputtgedrückt :/

Wie gesagt, nur so eine Idee...
Viele Grüße

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben