Säulenadapter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Florian_Mikulik

Aktives Mitglied
Hallo Bastler!

Da ich vor habe in nächster zeit meine Holzsäule durch eine betonierte zu ersetzen, bin ich auf der suche nach einem säulenadapter für meine celestron ADM.

Ich habe schon viel gestöbert, und auch bei baader einen gefunden, jedoch weiß ich nicht genau, ob dieser der richtige ist, und wie man diesen dann am besten in die betonsäule ein- bzw aufbaut.

vielleicht hat ja jemand hilfreiche bilder oder vielleich kann mir jemand tipps geben wo ich einen guten säulenflansch herbekomme!

CS
Florian

... oder vielleicht gibt es hier im forum leute die solche säulenadapter auf einer drehbank herstellen können, oder mir vielleicht einen plan für einen solchen zur verfügung stellen können.

CS
Florian

Hallo Florian,
ich kenne jetzt nicht den Säulenadapter den du meinst. Aber sehr geschickt ist es wenn du eine (besser mehrere)Gewindestange (mind. M12) dort befestigen kannst. Das Ende, welches in den Beton kommt, entweder umbiegen oder mittels Muttern sichern.
Grüße Martin

Hier noch ein Link wos gut erklärt wird unter Sternwarte: Link

Hallo Florian,

ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen die Forenregeln. Falls Du noch so einen Adapter suchts, melde dich mal bei uns. Wir können fast alles fertigen!

Also wenn das gegen die Forenregeln verstoßt... wäre ja ein komisches Form;-)

ICh habe jetzt bereits kontakte geknüpft und auch schon jemanden gefunden der mir beim herstellen des adapters helfen wird.

Ich habe deinen Link aber bereits zu meinen favoriten hinzugefügt, weils irgendwann mal praktisch sein könnte, wenn man weiß, wo man Teile gedreht bekommt;-)

Viele Grüße und CS
Florian

Ich habe zwar keine ADM, aber ich bin dabei mir selber einen fertigen zu lassen für meine EQ6 Montierung.

Hier meine Zeichnung im PDF Format.

Als Material nehm ich Alu, da ich sehr einfach an Alu in den Maßen ramkomme.

Damit das Alu nicht sofort korodiert, werde ich es anodisieren lassen, das macht es etwas haltbarer.

Gibts nicht irgendwo schon eine Liste der Adapter inkl. Fertigungszeichnung?

gruß Roman

Hallo zusammen,
hier mein fertiger EQ6 Adapter im eingebauten Zustand.
Das ding paßt perfekt. Ich bin aber mal gespannt wie lange es dem nordischen Wetter widersteht.

Adapter direkt nach dem Gießen der Säule, hier noch mit Haltedrähten und Blubber.
Link zur Grafik: http://rockhount.no-ip.com/IMG_1067c.JPG

Hier schon mit Montierter EQ6 und Zubehör
Link zur Grafik: http://rockhount.no-ip.com/IMG_1071b.JPG

Zum befestigen der EQ6 am Adapter habe ich eine handelsübliche V2A M12x40 Sechskantschraube genommen. Die Arretierung für die links-rechts Verstellung ist eine handelsübliche V2A M8x40 Sechskantschraube.

Danke Rockhount, sowohl für die Bilder als auch für die Zeichnung.
Der Adapter wirds wohl für meine Säule.
Wie tief ist deine Säule im Boden, bzw. wie ist das Fundament dimensioniert? Wie siehts mit der Bewehrung aus?

Ich suche momentan noch einige Tips.

Danke

MfG Sascha

Hallo Sascha,

mein Fundament ist nicht sonderlich tief. Ich habe nur 60x60x60cm genommen, da bei uns recht schnell fester Untergrund kommt.
Ein guter Freund von mir ist Strassen und Tiefbauer, der meinte es reicht bis zum Füllsand untergrund zu graben.
Da hier an der Nordsee kaum so starker Frost ist wie im Binnenland, reichen 60cm locker aus.

Bewehrung ist auch drin, die 3 Gewindestangen sind mit Stahl verlängert und sind ca. 130cm lang, gehen ganz durch.
Dort umzu befindet sich ein zurecht gestutzter Bewehrungskäfig mit Verstrebung zur Mitte.
Als Verschalung sind alte ausgediente Beton Dachziegel in den Untergrund gewandert, welche auch drin bleiben.

14 Säcke Estrich-Beton B25 Fertigmischung sind da drin verbaut.

Wenn ich es mal fertig bekomme, also pflastern und Windschutz drum rum, dann folgen weitere Bilder.

gruß Roman

Hallo an alle!

Danke für alle Tips!

Ich habe mitlerweile aber jemanden gefunden, der mir Hilft den adapter herzustellen.

Es soll eine sehr spezielle Konstruktion werden, die auch für etwaige größere Montierungen in der Zukunft geeignet ist.
Man daft gespannt sein.

Wenn der adapter fertig ist werde ich mich hier melden.

CS

Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben