Säulenfundament

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Slimfast

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
für meine Selbstbaumontierung mit einem Gesamtgewicht von ca. 125 kg inkl. Teleskop und Gegengewichten möchte ich mir im Garten eine Säule aufstellen. Nachdem ich hier in allen Foren gesucht und nichts gefunden habe, stellt sich mir folgende Frage:
Ist es erforderlich ein Fundament zu gießen auf dem die eigentliche Säule (ca. 20x30 cm) noch zusätzlich betoniert wird, oder reicht diese Säule wenn sie nur tief genug in den Boden reicht?
Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, irgendwie komme ich an diesem Punkt nicht so recht weiter.

Gruß, Robert

Hallo Robert,

ich habe vor ein paar Wochen selbst meine Säule im Garten versenkt.

Dazu habe ich ein Loch ausgehoben: 100x60x60cm
Das Loch wurde samt Säule mit Beton befüllt. An der Säule selbst habe ich noch "kreuz und quer" Gewindestangen befestigt, damit die Säule im Beton auch schön Halt findet.
Das ganze ist so stabil, dass ich das Gefühl habe, ich könnte mit einem LKW dagegen fahren, bevor das Ding vibriert.

Es gibt aber auf a.de mindestens einen Thread zu diesem Thema:
Säulenfundament

Grüße

Manuel

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Antwort, besonders der Link ist ganz hilfreich für mich.

Gruß, Robert

Hallo Robert,
ich habe zwar selbst keine Säule aber Erfahrung beim Bau einer Säule.
Vor einigen Jahren haben wir bei einem Freund für seinen APQ 130 eine Rolldachhütte mit gemauerter Säule aufgebaut.
Das Ganze schaut folgendermaßen aus: Auf einem mit Ziegelsteinen gemauerten Fundament ca. 1 m^2 und 50 cm dick steht eine gemauerte Säule ca. 50 x 50 cm und etwa 1 m hoch.
Das Fundament ist mit Erde überdeckt.
Die Säule ist bewusst schiefwinklig und auch nicht sekrecht gemauert. Oben auf der gemauerten Säule sitz eine Stahlrohrsäule NW 125 ca. 60 cm hoch.
Diese ist 3-fach verrippt und mit Sand gefüllt.
Befestigt ist die Stahlsäule auf der gemauerten mit Upat M16 Klebeankern, exakt horizontal ausgerichtet und mit Schnellbeton vergossen.
Am Kopf der Stahlsäule gibt es noch die Möglichkeit den Anschlussflansch für die Montierung zu justieren. Dies war aber nicht mehr notwendig.
Der gemauerte Teil wurde verputzt und weiss gestrichen. Die Stahlsäule ist "ZEISS grau" lackiert.

Gruß, Edi

Hallo Edi,

danke für Deine Antwort. Eine Säule zu mauern habe ich auch schon überlegt, bin aber wegen des hohen Gewichtes wieder davon abgekommen. Ich denke, daß ich in den sauren Apfel beißen werde und ein fettes Fundament aushebe.

Viele Grüße

Robert

Hi Robert

Ich habe ein loch ca 40x40 und ca 60 cm tief (80 cm wäre frostsicher) gebuddelt und darin einen 10er H träger versenkt.
Guggsdu hier http://astrofire.astronomie.ch/equipment.htm
Da du mehr kilos draufpackst sehe ich die masse von manuel als ideal.
Den jetzigen träger werde ich aber noch in beton eingiessen und noch kabelkanäle einbringen. Das kanze kabelgehänge nervt schon lange.....

Gruss
Walti

Robert,
Tu dir den gefallen und mach das Loch lieber groesser...fuer unseren 16" haben wir 1x1x1m Fundament ausgehoben
Gruesse
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben