Säulenhöhe auslegen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jojo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jojo

Aktives Mitglied
Hallo,

ich plane derzeit den Bau meiner Gartensternwarte. Darin wird zuerst mein aktuelles C11 auf einer LX200 10 Zoll Gabelmontierung stehen. Später einmal will ich aber auf einen parallaktisch montierten Newton, ca. 12-14 Zoll, umsteigen. Ich will jetzt die Betonsäule in der mindestens nötigen Höhe fertigen und am Ende mit einer Montageplatte versehen. Dort kann dann nötigenfalls durch ein Zwischenstück aus Eisen auf die verschiedenen Höhen angepasst werden.
Frage: wie hoch sollte die Säule für den Newton ca. sein ? Für das C11 habe ich an ca. 1 m Höhe gedacht.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

Als Planeten- und Sonnenbeobachter habe ich die höhe meiner Säule so gewält, dass ich, wenn Sonne und Mond am höchsten Punkt kulminieren, bequem im stehen beobachten kann.
Dabei richtet sich die Höhe nach dem Einblick im Teleskop (Refraktor oder Newton), der höhe der Montierung und der Körpergröße.
Damit ist mein Achsenkreuz mit einem Refraktor mit 1200mm Brennweite in einer höhe von ca. 2m.
Im laufe der Jahre habe ich festgestellt das es nur von Vorteil ist wenn die Säule ein wenig höher ist, denn auf eine kleine Treppe oder Kiste kann man immer stehen, dochist die Säule einmal zu kurz betoniert, dann ärgerst du dich jedes mal wenn du dich bücken oder den Kopf verränken musst!
Je nach Instrument und Höhe und deren Einsatzgebiet wie Fotografische oder Visuelle Nutzung muss der Durchmesser und das Fundament dementsprechend ausgelegt werden.
Wenn du dir einen so großen Newton zulegen möchtest, dann empfehle ich dir Rotationsrohrschellen und eine Säule von 200-250mm/D.

Gruß Uwe

Also vorweg: Ich bin nicht sicher ob das so geht. Ich setze ein LX200 12" auf Superpolhöhenwiege ein. Die Säule in meiner Sternwarte ist 76cm hoch. Das Okular ist dann bei horizontaler Ausrichtung (Ri. Süden) in 150cm Höhe (Augenhöhe). Im Zenith kann ich gut im Sitzen beobachten.

Je nach dem welche Montierung Du einsetzen willst, wird die Säule für einen Newton deutlch kleiner sein (ich schätze mal die Hälfte), so daß Du Säule auf Säule bauen müßtest, wenn Du Erfolg haben willst. Das macht die Sache nicht gerade steifer.

Gruß
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben