Säulenstativ für Vixen Porta

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horizon82

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

ich habe mir für meinen neuen Takahashi FS 102 NSV eine Vixen Porta Montierung gekauft. Ich habe mich deswegen für die Porta entschieden da eine äquatoriale Montierung für mein Hauptbeobachtungsstandort ungeeignet ist (Kleiner Balkon, Polaris nicht sichtbar...) und weil die Kombination sehr leicht und transportable ist (Kann die Montierung plus Teleskop einfach raus tragen). Habe erst befürchtet das die Montierung bei höheren Vergrösserungen nicht so der Bringer ist, musste aber feststellen das die Feinbewegung echt super funktioniert. Leider sehe ich das Stativ als Schwachpunkt der Porta, vorallem wegen dem Verbingungskreuz/Okularablage aus Plastik wackelt das ganze ,für mich nicht mehr akzeptabel, bei Vergrößerungen über 100-fach. Also hab ich mir gedacht ich baue mir einfach einen neuen Untersatz:

Anbei mal eine Zeichnung wie ich mir das vorstelle. Die Säule besteht aus einem 7cm dicken massiv Buchen-Rundholz alle anderen Teile sind aus 2cm Multiplex. Gibt es gegen die Konstruktion irgendwelche Einwände?

Gruss
Michael

o.k., sieht ganz nett aus und zeichnen kannst Du auch. Aber meine Frage: kannst Du die Säule im Garten dauerhaft aufstellen? Wenn ja, dann würde ich Dir meine Säule empfehlen:
Gehe zu einem Gashändler (schweißen etc.) und hole Dir für ca. 30 Euro eine Sauerstofflasche (ca. 150cm). Lasse Dir oben eine 2 cm starke Stahlplatte mit Mittelbohrung anschweißen und unten das, was Du brauchst (Füße oder Platte). Das ganze wiegt dann, gefüllt mit Quarzsand um die 200 kg und ein Leo-II bleibt bei entsprechender Bodenverankerung daran hängen...
Hebe darauf ein 12" LX-200 sowie einen 12" Newton f:5.
Ist allerdings, wie gesagt absolut stationär!
Gruß
Winfried

Hallo Winfried,

Dein Vorschlag hört sich schon gut an und ist sicher eine clevere und günstige Lösung für eine stationäre Säule aber ich möchte gerade eine semi-mobile Lösung. Die seitlichen Platten kann man abschrauben und so läßt sich das ganze platzsparend verstauen. Das ganze soll eher ein Stativersatz sein, da ich aber finde das ein Stativ mit einziehbaren Beien eher aufwendig zum bauen ist (Habe keine gut ausgestattete Werkstatt) habe ich an eine pseudo Säulenkonstruktion gedacht. Außerdem sind hier die Stativbeine nicht im Weg und die Konstruktion besteht aus nur 6 einfach zu fertigen Teilen.

Gruss

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben