Sahara Sand in Bayern!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
20220315_150435.jpg

Es ist sowieso so gut wie Vollmond, da macht dann der am Himmel eingebaute Gelbfilter auch nichts mehr aus.

Sahara-Sand-Gelbe Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Haha, in der Tat. Man braucht auch hier in Zürich bloss in die bedeckte Suppe aus dem Fenster raus zu schauen um den Gelbstich einigermassen eindeutig festzustellen. Gestern abend im übrigen noch eine fast perfekte Mondhalo gesehen, frage mich ob diese durch den Staub begünstigt wurde.

Gruss

Moin,

jou, da hab ich gestern auch nicht schlecht gestaunt, erst wurde es dunkler, dann rot... :oops:
Ein Blick aus dem Fenster ließ mich sofort nach der Knipse greifen und raus vor die Tür laufen, es waren sogar "Schlieren" aus rötlichen und grauen Wolken zu erkennen, verblüffend!

Blick gen SW:
P3150363_Saharastaub_20220315.jpg

Im Süden (links) ist's noch neutral-grau...

Blick nach NW, da kommt mehr...:
P3150365_Saharastaub_gen_Norden.jpg

:oops: Hehe, roter Planet... :D

(meine Karre sieht vielleicht aus...! :eek: Das Zeug regnete ja ab)

LG Okke

Hallo zusammen,

eventuell blöde Frage, aber wie sieht es denn mit der visuellen Beobachtung bei oben geschilderten Bedingungen aus (heute Abend)? Muss ich befürchten, dass sich der Sand in meinem Tubus festsetzt oder sind meine Bedenken unbegründet?

CS
Johannes

@Heliklaus: Für den Raum nördlich von Ulm ist kein Regen angekündigt, oder spielst Du auf den Saharastaub als Vergleich an?

Lohnt sich der Mond heute bei Sahara-Staub? Scheint mit Auge ziemlich klar, ev. jetzt wenig Luftunruhe. Sonst keine Fixsterne zu sehen.
Fragen uns ob wir aufbauen sollen...?

Moin,

am 15. März nachmittags hier im Südwesten ein ganz surrealer, braunorangener Himmel, der die Zimmer in gelbem Licht leuchten ließ. Eine richtig spooky Atmosphäre :eek:, als ob die ganze Welt unterginge! Und schmutziger Regen...

Gestern dann die erste schöne Abenddämmerung, mit Beginn in bräunlichorangenen Farben:
saharastaub_1.jpg

Später dann ein Wechsel zu einem tiefen, merkwürdigen Rot, über den halben Himmel reichend:
saharastaub_2.jpg

Faszinierender Lichtzauber...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben