Saisoncloser: 2.TTSH in Römerstein/schwäb. Alb vom 20.11. - 23.11.

hasebergen

Aktives Mitglied
Moin,

So das Jahr geht so langsam Richtung Finale, ist schon wieder früh dunkel - aber auch da: Teleskoptreffen. Demnächst das herbstgeprägte ATO (11.10. - 18.10) im schönen Wiesmoor hoch im Norden.

Und dann - als "Teleskoptreffen-Saisoncloser" ;-) - unser schon vorwinterliches TTSH (zum zweiten Male) nun im Süden; genauer in Römerstein in der schwäbischen Alb (knappe 800m Höhe, mit dunkler Südsicht).

Datum: 20.11. - 23.11.

Alle nötigen Infos findet Ihr hier: www.amateurastronomie.com (auf das TTSH-Banner klicken). Sonst nochmals mailen: (hier bitte an diese Adresse: teleskoptreffen (ätt) amateurastronomie.com. )

Und die Seite des Campingplatzes für die Anmeldung (steht aber auch in den Infos auf amateurastronomie.com) ist: www.lauberg.de

Da leider nur eine begrenzte Platzanzahl zur Verfügung steht, gilt: wer zuerst anmeldet (im Formular auf der Seite des Campingplatzes; hier bitte "Teleskoptreffen" angeben), kommt zuerst.

Also: Euch ein herzliches Willkommen und ... dies mal haben wir uns wirklich gutes Wetter verdient ;-))

Freu mich jetzt schon [IMG alt=":)"]- Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community - Grüßles Hannes

Hola ...
nach dem schönen ATO in Wiesmoor im hohen Norden "closen" wir das Teleskoptreffen-Jahr 2025 in nun knapp vier Wochen hier im Süden ... und hoffen natürlich, diesmal auch mit dem Wetter mehr Glück zu haben, als noch im Frühjahr :)

Also: wer noch nicht genug Ge-Teleskoptrefft hat oder auch das erste Mal eines besuchen möchte .... willkommen in Römerstein in der schwäbischen Alb.

20.11. - 23.11. - es kann aber auch gerne früher angereist werden - das Campingplatz-Team freut sich :-)

Grüßles Hannes

Hannes, ich freu mich schon das Treffen!
Endlich Mal wieder Astro unter ziemlich guten Himmel (zumindest für Süddeutschland) und wenn es zu kalt wird machen wir wieder eine Teestunde!

Gruß und CS
Thomas

Hallo zusammen,

hab mir gerade die Wetterprognose für die nächste Woche angesehen, naja was soll ich sagen ich richte mich mal auf plan B ein 🍺

Gruß und vielleicht doch CS
Thomas

Du meinst man sollte ausser Bier auch ein Jäckchen mitbringen - ein Konjäckchen ;)

CS.Oli

Moin,
so noch vier Tage. Und es soll NICHT REGNEN!!! Schnee ist doch etwas angenehmer *grins*.
Und wenn dann die Sonne auch mal durchkommt, wird es ein kleines Wintermärchen ... oben auf der Alp.

Bin spätestens Do vormittag da
:)

Bis "oben" dann Grüßles Hannes

Hallo ihr

Es kann echt kalt werden, warm anziehen, Teekanne nicht vergessen.
Hoffentlich wird es nicht so bewölkt sein.

Manfred

Hallo Freunde,
hier im Westen ist es schon kalt. Momentan sind wir hier bei 0°, Tendenz fallend!
Also macht euch "warme Gedanken" und frohes Bibbern mit viel Beobachtungsspaß und "Klönereien"

Beste Wünsche
Peter

Guten Morgen,

Zumindest am Samstag soll es ja CS geben. Ich drücke Euch die Daumen!

Aber kalt wird es. Ich habe letzte Nacht schonmal vorgefühlt bei -5 Grad bei Münsingen.

20251119_015442.jpg

Leider muss ich am Donnerstag wieder los und bin übers Wochenende weg. Kann also nicht teilnehmen.

Viel Spaß Euch!

CS.Oli

Hallo zusammen,
Die Wettervorhersagen sind ja recht gut für Freitag- und Samstagnacht (und klirrend kalt :eek:). Da lockt ja auch noch der Titandurchgang vor Saturn. Ich komme aus der Region (1 Stunde Fahrtzeit). Kann man auch nur für einen oder zwei Abende vorbeikommen?
Viele Grüße und bis bald,
Ulli

Moinsen allerseits,

so auch wenns kalt ist, Wetteraussichten sind garnicht mal sooo schlecht - Freitag - so die Vorhersage soll schon die Sonne durchkommen und Sonnabend - so mein "Wetterfritze" auf dem Telefon: kalt, aber trocken, Sonnig, und .. KLAR!!

Also: Kurzentschlossene & Tagesbesucher sind natürlich jederzeit willkommen, eben kurz bei lauberg.de anfragen bzw. dort anrufen. Und wenn ein Tagesbesucher kurzentschlossen bleiben möchte, Hanna (vom Campingplatz) hat auch kleine Wohnungen direkt vor Ort anzubieten. Preise müsstet Ihjr nachfragen.

Grüßles und nicht vom Wetter mürbe machen lassen ;-) Hannes

Hallo Ulli,
nur die harten komm in den Garten und die ganz harten kommen mit dem Zelt! ⛺
Und ja man kann auch nur für eine Nacht kommen, kein Problem.

Also lasst uns das zu einem richtig coolen 🥶 treffen machen.

Gruß und forstige CS
Thomas

Ich werde morgen Abend auch vorbeischauen. Freu‘ mich schon auf (hoffentlich) klaren Himmel! :)

CS
Johannes

Hallo Ulli,

Tipp: am Segelflugplatz Münsingen gibt es eine Webcam:

Viel Spaß!

CS.Oli

Hallo zusammen,

Ich bin soeben mit nem Kumpel auf dem Campingplatz Lauberg angekommen. Wo genau müssen wir denn hinkommen? :D

Wäre super, wenn mich kurz jemand von Euch anrufen könnte. Nummer gibt‘s dann per PN! Danke!

CS
Johannes

Jo ... ich sags mal so: ich gehe seit einem da 1/4 Jahrhundert auf Teleskoptreffen - dies TTSH war schon das Härteste :-) Heut morgen hat die liebe Hanna (Chefin vom Campingplatz) gemeint, die Nacht hatte bis z -18 Grad im Gepäck. Und ja - ich hatte ja keine Heizung im Crafter ... da waren die Eisblumen innen schon ne Ansage. Um bei ca minus 5 Grad Raumtemperatur zu pennen (und das ging - bis auf das nervige Pinkeln-gehen-müssen - eigentlich gut), musste ich auch erstmal 60 Jahre alt werden ... Und jetzt vorm Kamin sitzen und warme Füße haben ... jo, das hat auch was ;-

Grüßles Hannes

Teleskoptreffen im November ist halt ein Risiko. Es gibt übrigens Campingheizungen namens Ecomat, die man in geschlossenen Räumen elektrisch betreiben kann. Ich hoffe ihr hattet trotz des Wetters Spaß! War denn was los, gibt es Fotos?

Andreas

Moinsen Andreas,
jo, das mit dem Risiko ist schon richtig ... aber war malö ne Erfahrung und zeigt auch, wo es - Campingausrüstungsmäßig - "Wachstumspotential" gibt ;-)
Im April - beim 4. TTS vom 16.04. - 19.04. ists hoffentlich wärmer ;-)

Grüßles Hannes

Zurück
Oben