Sammlung von Jupiterfotos mit Fleck BA

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
in einer Diskussion mit Holger über BA und seine interessante Lage zwischen anderen Stürmen, kam mir die Idee, wir könnten gemeinsam versuchen seinen Weg in der letzten Zeit zu dokumentieren.
Wenn jeder der Lust hat mit zu machen, seine Fotos wo BA einigermassen zu erkennen ist, hier einstellt, könnten wir sie zeitlich ordnen und gleich zuschneiden.
CS Mike

Hier ein paar von mir:
2025-11-30-0153_7-L_lapl2_ap89_Drizzle30T.jpg

2026-01-21-2204_5-B_lapl4_ap84.jpg
2026-02-10-1848_4-L_lapl4_ap86.jpg

Zuletzt bearbeitet:
.... Armin macht dankenswerterweise Weise auch mit, und steuert ein paar schöne ältere Aufnahmen von BA bei:
IMG-20260319-WA0002.jpg
IMG-20231128-WA0012.jpg
IMG-20260319-WA0001.jpg

Danke Armin!
CS Mike

Danke flamsteed19, jetzt sind wir schon zu dritt, ich hoffe es machen noch ein paar Leute mit.
Hier noch eine ungefähre und unvollständige schematische Übersicht der Fleckenlage mit ihren Bezeichnungen, aber Achtung, natürlich verschieben sich die Flecken gegeneinander mit der Zeit, und genau das wollen wir ja für BA feststellen und dokumentieren.
20260318_091452.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da kann ich einige Bilder beisteuern. Ich konzentriere mich dabei nur auf die aktuelle Saison.

Hier meine Zusammenstellung:
oval-ba-saison2526d.jpg

Die Reihe zeigt es eindeutig, die Fleckengruppe knapp unterhalb des Oval Ba rotiert deutlich schneller und hat inzwischen das Überholmanöver abgeschlossen.
Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken !
Oberhalb rotiert ein rötlicher Fleck (17.01.26 direkt über BA) wieder deutlich langsamer.
Der blasse Bruder war ursprünglich länglicher (siehe 01.03.26) aber am 18.03.26 steht er knapp rechts unterhalb und ist ähnlich oval geformt.

Gute Idee Mike, wäre mir sonst gar nicht so aufgefallen. Der Jupiter ist schon sehr faszinierend !

Gruß,
Holger

Hallo Mike,

ich habe gerade auch nochmal meine Daten durchforstet (grob) und bin auf eine Beobachtung vom 19.02.2025 gekommen, also genau vor einem Jahr, einem Monat und einem Tag. Ich speichere mir auch die AVIs auf einer Backup-Platte ab. So habe ich die nochmal neu bearbeitet. Das war auch nötig, weil der Wind den Jupiter oft aus dem ROI gefegt hat und der PlanetarySystemStacker damit nicht zurecht kommt.

Damals waren die Farben noch kräftiger auf dem AVI als heute. Ich habe mittlerweile aber nach dem Regen die Schmidtplatte gereinigt von innen, das war dringend notwendig. Mal sehen, obs was geholfen hat.

2025-02-19-193903-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_w_Sh3_SB_sinc.jpg

Hier ist BA prominent zu erkennen. Zusätzlich sind noch Io und sein Schatten auf dem Bild zu sehen. Ich habe die Position von BA ausgemessen. Die liegt am 19.02.2025 bei Latitude: -34°, L1: 16.4°, L2: 139.3°, L3: 303.2°.
Der scheint mit hoher Eigenbewegung durch das System II zu laufen.

Gruß,
Peter

Merged_2_lr_white.png

Diese Aufnahme stammt vom 11.01.2026 um 23:41 UTC. Habe mal was mehr Sättigung gegeben.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Wenn ich Zeit finde, werde ich unser gesammeltes Fotomaterial hier auswerten.
CS Mike

Hallo an alle,
ich hab unsere Fotos ein wenig formatiert, also in etwa zugeschnitten alle eingesüdet und datiert.Besser hab ichs mit der dürftigen Collagefunktion am Handy nicht hinbekommen, aber immerhin stimmt jetzt die zeitliche Reihenfolge der Aufnahmen der letzten Monate und man kann gut erkennen wie sich BA relativ zu den anderen Flecken bewegt hat.
Danke nochmal an alle die mitgemacht haben!
20260408_110641.jpg
20260408_111234.jpg
20260408_160532.jpg

CS Mike

Hallo Jupiterbeobachter,
ich habe diese Sammlung beachtet, komme aber erst heute dazu, einen kleinen Beitrag zu leisten. Es ist eine gute und interessante Idee, eine Sammlung zusammenzustellen.

Hier ein kleiner Beitrag von mir:
Meine erste Beobachung von Oval BA war bereits 2012-09-10. Damals waren meine Ausrüstung und Erfahrungen noch nicht sehr gut. Auf dem Foto in miner Homepage habe ich Oval BA nicht sicher erkannt. Auf dem Originalfoto hatte ich aber Oval Ba ausmessen können. Das erste Foto von 2013-03-04 21:10 UT stelle ich hier vor:

2013-03-04-2110UT.png

Ich hatte auch ein Diagramm mit den Positionen angefertigt:
jupiter_diagram-2012-2013.png

Meine Beobachtungen bis 2026 habe ich in meiner Homepage vorgestellt und ebenfalls Diagramme von den Positionen GRF und Oval BA, hierzu einen Link:
Übersicht Jupiter

Meine Beobachtungen möchte ich gern auswerten, doch dies ist etwas aufwendig und wird noch einige Zeit dauern.

Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo, Armin hat mir nun eine aktuelle Jupiter Aufnahme mit BA gesendet. Der Sturm ist recht auffällig durch die rötliche Farbe und hat sich nun von dem anderen Fleck abgesetzt.
Screenshot_20260427_060152_WhatsApp.jpg

CS Mike

Zurück
Oben