Samstag 26.04 Saturn und Mars aus Stuttgart/Zuff.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VirtualReality

Mitglied
Hallo zusammen,

am Samstag 26.04.2008 um 22.00 Uhr habe ich zum ersten mal 2 Planeten auf einmal gesehen. Und zwar Saturn bei Regulus im Löwe und Mars im Zwilinge. Beobachtungsplatz war mein Balkon im 2 Obergeschoss in Stuttgart (Zuffenhausen). Das Haus steht an der Hauptstrasse, Durchsicht war nicht so gut und zu dem haben Strassenleuchte die ganze Geschichte noch verschlechtert. Beobachtungsinstrument war Dobson 12" mit f/5 und eingebautem Spiegel von Fa. Orion Uk mit Hilux Beschichtung 96% Refl. und 1/6 Lambda. Saturn stand ganz hoch im Himmel und es stand nichts im Wege in zusehen. Ich habe ganz normale Okulare im Betrieb:

1,25" Planetary WA 6mm Okular = 250 fach
1,25" Super Plössl 12mm = 125 fach
2" Übersichtsokular TS WA 30mm = 50 fach

Ich kann leider nicht beschreiben wie glücklich ich war zum ersten mal die Planete zu sehen. Ca. 2 Stunden verfolgte ich die Planete und es hat viel Spass gemacht , ausserdem habe ich 3 Saturn Monde als 3 kleine Punkte gesehen. Der Mars war leider nicht so beeindrückend wie Saturn, weil er zu weit von der Erde zur Zeit entfernt ist. Und sogar 250 fache Vergrösserung hat nicht geholfen um ihn so schön und gross wie Saturn zu sehen. Leider verfüge ich über keine Barlow Linse und anderes Astronimisches Kram,weil meine Frau immer im Wege steht, wenn ich auf die Gedanke komme, was neues aus diesem Bereich zu kaufen. :) Aber das ist trotzdem kein Grund sich scheiden zulassen :biggrin:


Würde gerne Astrofreunde aus dem Raum Stuttgart kennenlernen. Einfach PN schreiben.

Schöne Grüsse,
Julian.

12" 1500mm f/5 Dobson.
 
Hallo Julian,

am Nordrand des Sauerlands (also leider etwas weiter weg von Stuttgart) war das Wetter am Samstag auch Klasse. Saturn und Mars waren ebenfalls meine Lieblingsobjekte in dieser Nacht. Bei uns war das seeing recht gut, und ich meine, dass ich beim Saturn sogar 4, wenn nicht 5 Monde identifizieren konnte - mit dem C8 und diversen Okularen sowie Bino. Der Mars war allerdings auch nicht gerade berauschend, aber immerhin. Mal sehen, was man mit Filtern noch herausbekommt - die kommen bei mir aber erst in der kommenden Woche.

Daneben standen noch eine Reihe von cluster (daher mein nick!), ein paar Nebel und wenige Galaxien auf dem Programm. Am beeindruckendsten war für mich der Eskimonebel, an dem ich mein "neues" Celestron OIII-Filter 2" (baugleich mit der ersten Baader OIII-Serie? Er sieht identisch aus) ausprobiert habe. Das war - in verschiedenen Vergrößerungen mit und ohne Reducer dazwischen - schon ein Genuß, was da an Details kommen.

Mit Galaxien tue ich mich schwer, war wohl am Himmel in der Randzone zum "Ruhrpott" liegen könnte. Ich weiss nicht, ob ich mir einen Skyglow, CRL odere sonst wie Filter zulegen soll, ob das etwas mehr bringt. Nächste Woche kommt ein Astronomik UHC-Filter (1,25) - mal sehen, ob der hilft. Bei Galaxien wohl kaum - aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man technisch etwas verbessern könnte?

Hoffentlich bald wieder clear skies

Ralf

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallöchen Julian

Freut mich, dass du dich entschlossen hast, lieber durch dein Teleskop durchzuschauen anstatt es zu verkaufen ;) . Mars ist inzwischen arg weit weg, da kann man fast nix mehr erkennen. Dafür ist Saturn ja wahrlich eine Pracht.
Planeten haben den großen Vorteil, dass sich ein aufgehellter Himmel nicht allzu störend. Aber auch bei manchen Nebeln lässt sich noch raffiniert Filtern, an Galaxien aber praktisch nix - sorry Ralf.

Gruß
Andy

P.S.: Ich bin normalerweise an jedem klaren Donnerstag auf der Sternwarte Stuttgart - komm doch einfach mal zu 'ner Führung vorbei (Beginn 22 Uhr).
 
Hallo Clusterboy,

also bei Galaxien kann kein Filter die Sichtbedingungen ersetzen. Wie du schon sagtest: Ein Filter bringt nach meinen Informationen bei Galaxien nicht viel.
Da muss einfach eine dunkle Nacht her ...

Grüße,
 
Hallo, ja du hast recht ich denke mit dem Verkauf warte ich lieber ab. Ich wollte halt das Teleskop verkaufen um ein kleineres+Montierung für Astroaunahmen zu kaufen. Aber lieber kaufe ich noch eins dazu, wenn halt meine Frau gnädig wird :biggrin:
 
@ Doppelstern Ja, oder eine Fahrt ins tiefste Sauerland, da kenne ich schon ein paar Plätze, doch dazu bin ich meistens zu bequem. Eigentlich reicht mein Standort aus, wenn die Nacht "gut und klar" ist. Wichtig ist auch eine ausreichende Dunkeladaption der Augen und eine entsprechende AP, wie ich mittlerweile gelernt habe.

cs

Ralf
 
Hallo Julian

Samstag am 10 Mai, ab 20-21Uhr ist bei Ochsenwang beim
Breitenstein, ein Teleskop Treffen von Astro Live,
ereichbar bei Kircheimteckrauf,Bissingen
auf die Alb,oder auch von Bad Urach Römerstein,
Donnstetten,Schopfloch, Ochsenwang.
Jeder ist Willkommen.

P.s. hinweis Treffenpunkt beim Forum.

Mit Gruß Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben