Samstag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Saturn beobachtet, also von 21Uhr bis 23 beobachtete Ich Saturn,mit meinen Dob,
am Weinberg Parkplatz in Neuhausen/Metzingen.
Naja die durchsicht war nicht so gut ging aber noch, bis vergrößerung mit
17mm Hyperion Okular.
Dazu beobachtete Ich auch Galaxien im Löwe und Großem Bär, Ich war natürlich
mit der hochliegenden schlechten durchsicht nicht ganz zu frieden,
dazu störten auch noch umgestele:erschreck::erschreck: Straßenlaternen, die bis zum Löwe den Himmel erhelten,
die das beauftragt haben sind nicht ganz sauber.

Mit gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

Saturn macht sich ja so langsam vom Acker. Schön, dass Du nochmal d'rauf gehalten hast.

Da ich kürzlich auch eine kleine Galaxienjagt im Großen Bär und im Löwen unternommen hab', wollt ich Dich mal fragen, was mit Deinem 12,5" an so zu sehen ist. Ich beobachte mit 8". Spiralarme sehe ich jedoch bei keiner Galaxie eindeutig. M51 wirkt unruhig, aber keine Spiralarme. Auch M81 wirkt natürlich länglich, aber keine eindeutigen Spiralarme.

Wie ist das bei Dir? Siehst Du mehr Details mit Deiner größeren Öffnung?

Gruß
Martin

Hallo Martin

Also eine Kanone von 12,5 zeigt sehr viel an Galaxien,
die Galaxie NGC 891 zwischen Andromeda und Perseus ,sieht
mann schon das Staub band durch in der Galaxie,dafür muß es
aber ein sehr gutes Sehning sein.
Bei der Whirlpool Galaxie m 51 im Großem Bär, erkennt mann
die Spieral Arme der Größeren Galaxie, natürlich genauso bei gutem
Sehning,dies ist auch bei der Feuerrad Galaxie M 101
und bei denn Galaxien M 81und M82 ist es überhaupt kein
problem diese bei einer ganz normahlen Nacht zu beobachten.
Das ist beim Löwen seiner Galxien genauso.

Gruß Manfred

Hallo Benny, hallo Manfred,

@ Benny
Danke für den Link. Beachtlich, wieviele Sternfreunde Ihre Beobachtungen zeichnen. Ich werd' mich mal durchwühlen und nach 8"-Zeichungen Ausschau halten. Auf die Schnelle hab ich schon ein paar gefunden. Sehr schön.

@Manfred
Danke für Deine Beschreibung. M81 und M82 sind, wie Du sagst, wirklich kein großes Problem. Mit 8" sowieso nicht zu übersehn und sehr hell. Aber die zwei Spiralarme an M81 zeigen sich nicht wirklich.

Auch M51 wirkt schon sehr hell und groß. Das ganze Gebilde wirkt unruhig. Aber die Brücke und die Spiralarme seh' ich nicht.

Ich beobachte unter einem 6,0 Himmel!!!

Bei welcher Galaxie tut man sich da am leichtesten? M101?

Gibt's die Möglichkeit, mal in nächster Zeit bei Dir durch den 12,5" durchzuschaun? Komm' aus Balingen. Wäre also ein Katzensprung für mich.

Gruß
Martin

Hallo Manfred!
Du mußt einen unglaublichen guten Himmel haben. Ich habe neulich versucht mal in Coma Berenice reinzustochern, man müßte da ja nur so fündig werden! Aber nichts zu machen. Im Löwen sah ich vor ein paar Wochen leicht angehaucht das Triplet, das war eine Meisterleistung für meine Verhältnisse. Die Whirlpool hatte ich neulich auch mal wieder drinn, aber leider nicht wirklich Details ausser den Kernregionen erkannt. Du hast es doch nicht weit bis auf die Alb rauf, gehst Du da nicht manchmal spechteln?
Grüssle von Anette aus Stuogaad

Hallo Martin,

ich beobachte vor allem mit einem C8, und Spiralarme, Staubbänder usw. habe ich noch nie gesehen. "Mein" Himmel ist 5-6, am vergangenen Samstag (26.4.2008) war er recht gut. Für Galaxien habe ich in dieser Nacht Leo und den Virgo-Haufen konsuliert. Vielfach war im 2" Überblick nur zu erahnen, dass dort "etwas" ist.

Im Vergleich zu den dort zu findenden Galaxien war der Eskimonebel, den ich in der Nacht ebenfalls beobachtet habe, richtig hell und deutlich zu sehen, auch bei höherer Vergrößerung und mit einem OIII-Filter. Mit einem Hyperion 8mm (mit Reducer) und entsprechender Vergrößerung kamen einige Galaxien als Nebelflecken etwas besser heraus, als im 32mm Überblicksokular ohne Reducer, was ich zumindest seltsam fand.

Ich denke, dass die Galaxienbeobachtung sehr speziell ist und wirklich gute Sichtbedingungen erfordert, unter denen wohl auch 8"-Geräte durchaus mehr Details zeigen werden. Astrofotografie zum Vergleich kann man ohnehin nicht anführen, eher sind das Zeichnungen als Vergleich sinnvoll.

cs

Ralf

Hallo Ralf,

na dann bin ich ja beruhigt, dass es anderen auch so geht. An M31 hab' ich schon die zwei Staubbänder erkennen können. Im Übersichtsokular bei sehr guten Bedingungen und langem Beobachten.

Ich bleib in jedem Fall dran und schau mir genau die Zeichnungen an, die mit 8" gemacht wurden.

Gruß
Martin

Hallo zusammen

Naja es gehört viel dazu Galaxien zu beobachten,Ich habe
natürlich nicht immer das Glück, sie sehr gut sehen,
dazu gehört wirklich ein gutes Sehning, und wenn das ist,
und mein Dob Spiegel sich der Umgebungstemperatur
angepast hat dann beobachte Ich schon gerne Galaxien.
Was Ich noch knaken möchte ist Seyfert Sextett,
soll sehr schwierig zu beobachten sein.

Hallo Martin

Natürlich würde Ich mich freuen dich durch mein Dob sehen
zu lassen.
Wir kennen unz vom SAFT und der Astro Messe.

Manfred

Hallo Anette

Also hier in Metzingen ist der Himmel echt gut, damit bin
Ich sehr zu frieden,dazu habe Ich die möglichkeit zu
verschiedenen beobachtungs Plätze zu gehen, das etwa 15min
dauert,naürlich wird mein Beobachung Gerätschaft im
Teleskop Bollerwagen Tranzportiert hin und wieder
Dob oder mein Refraktor.

P.s. am 10 Mai ist ein Teleskop treffen beim Breitenstein
bei Kirchheimteck Ochsenwang

Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben