Samyang 16mm f2.0 Unendlichkeitsfokus liegt hinter dem Anschlag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerrHonk

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe seit einigen Jahren ein Samyang 16mm f2.0 Festbrennweite für Canon EF.
Ich habe es bisher in der Tageslichtfotografie genutzt und es ist ein wirklich feines Objektiv.
Nun wollte ich es für die Astro- und Polarlichtfotografie nutzen.
Leider komme ich nicht in den Unendlichkeitsfokus. Wenn ich den Fokusring auf Unendlich stelle, liegt der Fokus hinter dem Anschlag.
Er liegt definitiv nicht vor dem Anschlag.
Nun habe ich jede Menge Anleitungsvideos für das Einstellen des Fokusrings gefunden. Nur halt leider nicht für das o.a. Objektiv.
Unter der Gummierung finde ich auch 7 kleine Schrauben, nur möchte ich nicht planlos einfach daran rumdrehen. Meine Befürchtung ist, das Objektiv zu allem Überfluss auch noch zu dejustieren. Kennt jemand dieses Objektiv und hat einen Tip für mich ob und wenn ja wie ich den Unendlichkeitsfokus einstellen kann?

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Abblenden ist die einfachste Lösung. Zweiteinfachst, Clip in Filter von astronomik als Klarglas.
VG Frank

Oder mit der Bitte um Jusstierung des Fokus an Olbrich in Görlitz senden, aber vorher anfragen! Letztlich wurde das Objektiv offenbar schlampig justiert bei der Montage, das wäre ein Reklamationsgrund gewesen - damals.

Es gibt noch ein paar selbständige Reparateure mehr - im Notfall für Kontakte bitte melden.

Wenn man an den Fokusmechnismus nicht ran will:

Man kann das EF-Bajonett mit vier (?) Schrauben abnehmen und ein paar Zehntel mm abschleifen, (feines Schleifpapier auf eine ebene Unterlagen, beim Schleifen ständig drehen) also dünner machen (natürlich auf der Innenseite!). Damit sollte man hinkommen, denn der Fehlbetrag wird sehr klein sein bei der Brennweite und Öffnung. Das ist deutlich einfacher als es sich anhört, da das Teil im Bajonett ja keine Kontakte usw. hat. Das ist -leider- auch beim Gebrauch von Adaptern eine immer wieder trainierte Übung :(

CS
Jört

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei allen meinen Samyangs den Fokus ohne Probleme angepasst. Stell mal ein paar Bilder ein, dann kann man wahrscheinlich schnell herausfinden welche Schraube die passende ist.

MfG

Rainmaker

Moin,
schönen Dank für die Tipps.
Ich habe mich nun erst mal für einen nicht so invasiven Weg entschieden und einen Astronomik L-3 UV-IR Block Clip Filter bestellt.
Der Filter hat eine Dicke von 1,2 mm und verkürzt die Fokuslage um 1/3 sprich 0,4 mm.
Ich denke, das sollte bei diesem Objektiv ausreichen um in den Fokus zu gelangen und ihn auch nicht direkt an den Anschlag zu setzen um noch etwas Luft zu haben.
Ich werde es bei entsprechender Wetterlage demnächst testen und melde mich dann noch mal.

Gruß,
Andreas

Moin,

ansonsten, wenn @Rainmaker weiß wie das geht ist das der eigentlich richtige Weg, die sind nicht immer ordentlich eingestellt, wenn neu, das höre ich nicht zum ersten Mal, einmal richtig eingestellt und das Objektiv ist auch am Tag wieder sauber brauchbar. Der Rest ist ja eigentlich ne Krücklösung. Immer vorausgesetzt die Kamera ist richtig eingestellt!

CS
Jörg

Moin Jörg,
da hast du allerdings recht. Eine Korrektur wäre das Beste.
Hier mal die Bilder mit der Anordnung der Schrauben.
Ich hoffe @Rainmaker kann damit etwas anfangen. :)

Gruß,
Andreas

IMG_6469-2.jpg

IMG_6471-2.jpg

IMG_6470-2.jpg

Hallo,

jetzt wird es lustig, denn die Objektive die ich justiert habe sahen alle anders aus.
Ich tippe mal darauf, dass die Schraube 3 die dunkle Hülse hält, damit der von Schraube 1 gehaltene Pin ein Widerlager beim Drehen der Schnecke hat und so auf und ab geschoben werden kann. Die Schraube 2 könnte den vorderen Teil Objektives halten. Beim Entfernen könnte es hier vielleicht einen Zugang zur Blende geben.

Die Frage ist nun ob sich beim leichten Lösen von Schraube 1 der Pin beim Drehen der Schnecke verschieben lässt oder ob es wirklich nur die Halterung des Pins ist und keine Änderung der Lage des Fokuspunktes eintritt.

Das sich die Justage des Objektives durch ein Drehen an den Schrauben 1 und 3 ändert glaube ich nicht, hier würde ich dann eher Madenschrauben erwarten.

Das ganze ist aber alles nur eine Vermutung, also ein klein wenig Vorsicht beim Probieren und nicht gleich alle Schrauben komplett lösen. ;)

PS.: Stopp Befehl zurück. Dreh mal die Fokussierung komplett durch und schau ob in dem Loch neben Schraube 2 ein Schaubenkopf erscheint und falls ja ob das für alle Löcher zutrifft.

MfG

Rainmaker

Moin,

erst mal schönen Dank für eure Hilfe.
Im Loch neben Schraube 2 erscheint an keiner Position eine Schraube.
Ich habe nun auch erst mal das Unterfangen Justage aufgegeben und werde es mit dem Clip-Filter probieren.
Da es auch heute Abend wieder eine Chance auf Polarlichter gibt werde ich es gleich mal testen.
Wird es mit dem Clip-filter nichts, werde ich mich vertauensvoll an die Firma Olbrich wenden.

Gruß,
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben