Sao katalog

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

allpen

Aktives Mitglied
Moinsen,
der SAO Katalog wird als Koordinatenquelle für die Meade Astrostarnachführung 454 bzw. Zur Eingabe an der gleichen angegeben.
Leider komme ich auf meiner Suche da nicht weiter.
Ich finde aber keinen link zu download.
Kann jemand helfen, ich brauche nur die Namen und die Saonummern von ca 250000 Sternen und Objekten? :cool:
Alls dann bis denn
allpen

Hallo Allpen,

mmh, eigentlich sollten doch die meisten Planetariumsprogramme immer noch die SAO-Nummern der Sterne ausgeben.

Selbst die Online-Version von Stellarium macht das.

Da der Katalog jedoch die Eigenbewegungen der Sterne nicht ausreichend genau berücksichtigt, ist er für die professionelle Astronomie wie viele andere Sternkataloge (GSC, USNO, etc...) heute veraltet und wird dort nicht mehr benutzt.

Ansonsten sagt mir Google u.a. folgende Download-Möglichkeiten:

ftp://cdsarc.u-strasbg.fr/cats/I/131A/

http://tdc-www.harvard.edu/catalogs/sao.html

Ich bezweifele aber, dass dort so einfach eine Verknüpfung mit den Eigennamen, Beyer- oder Flamsted-Nummern enthalten ist. Da werden nur die rein physikalischen Daten, drin stehen. Eine genaue Beschreibung, was in welcher Zeile steht, findest Du hier.

Viele Grüße,
Axel

Eigentlich musst du den Katalog nicht herunterladen. Auf Simbad gibst du den Namen des Sterns ein, der dich interessiert, und du bekommst dazu die SAO-Nummer, sofern vorhanden. Für Sterne schwächer als 10 mag gibt es die nicht unbedingt.

Gruß
Hans

Moinsen,
Ok, danke für euer Bemühen.
LG allpen

Moinsen,
Ich habe mir jetzt stellarium heruntergeladen und frage mich ob es sinn macht das upgeade für 17,00 oggen zu kaufen????
LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben