Satellit identifizieren..?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RobinD

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe letzten Freitag (16.03.2012, ca. 21:00 Uhr) auf die Plejaden gehalten. Standort war N 47.545, E 8.322. Nach dem Stacken der Bilder habe ich einen Satelliten zwischen Alkyone und Maja entdeckt.
Nun versuchte ich herauszufinden, um welchen Satelliten es sich handelt, bin jedoch gescheitert. Habs auf Heavens-Above und Calsky versucht, aber bin dort aufgelaufen. Kann jemand von euch mir weiterhelfen?

Viele Grüsse,
Robin

Anhänge

• M45_Sat.JPG
    M45_Sat.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 618
Moin Robin!

Das dürfte der Planetoid (68) Leto gewesen sein, etwa +12m4 hell.
Für solche Fälle gibt es den MPChecker (Minor Planet Checker).

Was für Solarpanele?! Das ist eine Lichtspur!
Auch ein Satellit würde so eine Spur bei längerer Belichtung ziehen. Solarpanele sieht man bei der Vergrößerung nicht. Das abgelichtete Feld oben ist etwa 15-16' breit - halber Vollmonddurchmesser.

Lichtspur, echt? Was ist dann das Ding in der Mitte? Ich habs mal rangezoomt und für mich sieht das nach Satellit aus... Schade, das wär sonst echt ein cooles Bild ;)

Aber wenn es eine Lichtspur ist, woher kommt dann der Knubbel in der Mitte? (will nicht Recht behalten, mich interessiert es echt)

Viele Grüße
Markus

P.S.: Ups, hast du was an deinem Beitrag geändert, Micha? Das mit den Größenverhältnissen hab ich zu Anfang nicht gelesen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Micha und Nico, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe wie Markus auf Solarpanelen geschlossen und deshalb nach Satelliten gesucht. Aber wenn man überlegt, dass das Foto bei 1000mm Brennweite entstanden ist und diese Panelen nicht kilometerlang sind... Bezüglich Strichspur: Belichtungszeit war ca. 30min.

Könnte der Knubbel in der Mitte eventuell daher kommen, dass durch die Eigenrotation des Planetoiden sich eine breitere, weniger reflektierende Seite gezeigt hat?

Moin Markus!

Tschuldige, ich war noch mitten beim Editieren, weil mir das mit dem Gesichtsfeld wichtig war.
Bei jeder Langzeitaufnahme wie dieser ziehen die sich bewegenden Objekte Lichtspuren. Unterschiede in der Helligkeit können auf Rotation des Objekts oder durchziehende Wolken hindeuten.

Hallo Micha,

<spock>Faszinierend!</spock> Ich hätte jetzt mindestens einen Finger verwettet, dass das kein Planetoid ist. Von der Größe her hätte ich es ja eigentlich auch schon merken müssen, ich kenn die Plejaden ja auch und ein Satellit ist auch schon öfter als einmal durch mein Gesichtsfeld gezogen... :mauer: Ich finde es aber echt irre, dass durch den Helligkeitsunterschied der Eindruck entsteht, dass das Teil unterschiedlich dick ist.

Viele Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben