Satellit im Adler ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

EffJott

Mitglied
Hi,

eins vorweg: dies ist keine verdeckte UFO-Sichtung oder so ;). Ich möchte nur gerne wissen, was ich da gesehen habe.

Ich habe vorgestern (Donnerstag, 04.10.) gegen 20:30 im Adler etwas einigermaßen langsam durchs Bild ziehen sehen (32 mm Okular, also recht großes Gesichtsfeld). Da es in keiner Weise geblinkt hat, tippe ich eigentlich auf einen Satelliten. Allerdings war das Objekt etwas flächig im Vergleich den Sternen drumherum.

Weiß jemand, ob irgendwas erdnahes großes da seine Bahnen zieht oder war das möglicherweise einer der vielzitierten Wetterballons ?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

das glaube ich allerdings nicht; ein Iridium wäre viel zu schnell durchs Bildfeld eines Okulars gehuscht. Ich tippe eher auf einen geostationären Satelliten (Adler = äquatornah, geostationäre Satelliten befinden sich topozentrisch für 52° nördl. Breite bei etwa -8° Deklination, also voll im Adler, der zudem gerade am späten Abend kulminiert). Die Bewegung wäre dann durch die Nachführung des Teleskops vorgetäuscht; hätte man sie ausgeschaltet, wäre das Objekt also im Okular stehen geblieben.

Gruß,
Arndt

Ich würde auch auf Iridium 20 tippen. lt. Starry Night hat der Satellit 1:52min gebraucht um die Grenzen des Adlers von einem zum anderen Ende zu durchlaufen. Kann auf Wunsch auch ein Video des Verlaufes einstellen.

Hi,

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Das mit der Nachführung kann ich ausschließen, ich habe nämlich keine.
Vielleicht also doch der Iridium. Cool.

Gruß
Frank

Hallo,

schau mal auf www.calsky.com , da kannst du dir Satellitenüberflüge für bestimmte Bereiche/Zeiten anzeigen lassen.

Clear skyes

Moin!

Wieso Iridium?!
Wer so ein Ding jemals gesehen hat, weiß, daß sich deren Position sehr vom Beobachter-Standort unterscheidet. Wir wissen bis jetzt noch nicht, von wo aus Frank beobachtet hat. Wie kann man also sagen, es wäre Iridium-20 gewesen?

Nachts fliegen immer mal wieder Satelliten oder irgendwelcher Weltraumschrott durchs Gesichtsfeld des Okulars. Das ist nix ungewöhliches, und man wird nicht jedes Schrott-Teil da oben einwandfrei identifizieren können.

Wieso Iridium?!... Wie kann man also sagen, es wäre Iridium-20 gewesen?

Tach!

Also ich kann nicht beweisen, dass es IRIDIUM 20 war und Du kannst nicht beweisen, dass es nicht IRIDIUM 20 war. Wohin soll die Diskussion führen? Zur Fraglichen Zeit, an dem Frank einen Satelliten im Adler gesehen hat, hat sich dort IRIDIUM 20 befunden. Die Standortdiskussion von wo aus Frank beobachtet hat wäre relevant, wenn es um einen Iridium-Flash ginge, da kommt es auf jeden Meter drauf an. Ich gehe davon aus dass, sofern der Standort irgendwo in Deutschland war, der Satellit in etwa die gleiche Position gehabt hat - die Positionsangabe war ja recht ungenau mit "Adler" beschrieben.

CS

Moin Frank!

> Also ich kann nicht beweisen, dass es IRIDIUM 20 war

...dann frage ich mich, warum Du genau das schreibst?! Wenn die Beobachtungsstandorte mehrere hundert Kilometer auseinander liegen, dann ist 1. die Position des Satelliten ggü. dem Sternhimmel eine andere und 2. die genaue Zeit des Durchlaufs durch ein spezielles Himmelsgebiet ebenfalls unterschiedlich.

Also komm' mir nicht mit dem Argument, man könne nicht beweisen, daß es nicht Iridium-20 war... (auch ein Iridium wird von der Sonne beleuchtet, auch wenn er nicht gerade einen Flash erzeugt oder sich im Erdschatten bewegt).

Und wer sagt denn, daß sich besagtes Objekt (wie hell war's eigentlich?) überhaupt in der CalSky- oder Heavens-Above-Datenbank befindet? Das kann alles mögliche gewesen sein.

Mit den dürftigen Angaben bisher ist noch gar nix zu identifizieren.

Hallo Micha,

ich will das hier nicht weiter eskalieren lassen, aber Du hast mir ja sozusagen den Ball wieder zurückgeworfen :biggrin:

Meine erste Formulierung hätte ich vielleicht mit einem "höchstwahrscheinlich" oder so abschwächen können, habe ich aber nicht gemacht, da ich mir sehr sicher war, dass es der besagte Satellit war, den Frank gesehen hat.

Wenn die Beobachtungsstandorte mehrere hundert Kilometer auseinander liegen, dann ist 1. die Position des Satelliten ggü. dem Sternhimmel eine andere und 2. die genaue Zeit des Durchlaufs durch ein spezielles Himmelsgebiet ebenfalls unterschiedlich.

Das ist grundsätzlich richtig. Aber da die Positionsbeschreibung recht ungenau war, trifft die Aussage für jeden Standort in D zu, dass am 04.10.07 um 20:30 CEST Iridium 20 im Sternbild Adler seine Position hatte. Da die Iridium Satelliten grundsätzlich eine hohe Helligkeit haben ist das ein weiteres Argument, dass dieser Satellit gesichtet wurde.

auch ein Iridium wird von der Sonne beleuchtet, auch wenn er nicht gerade einen Flash erzeugt oder sich im Erdschatten bewegt).

:biggrin:

Und wer sagt denn, dass sich besagtes Objekt (wie hell war's eigentlich?) überhaupt in der CalSky- oder Heavens-Above-Datenbank befindet? Das kann alles mögliche gewesen sein.

Klar, Du kannst natürlich alles Anzweifeln. Dann hättest Du dem Autor des Eingangs-Posts eine Antwort geben müssen: "Kann alles mögliche gewesen sein" - nur das wäre wenig zufriedenstellend gewesen. Dann ziehe ich es lieber vor den wahrscheinlichsten Kandidaten zu nennen ...

Gruß

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben