Satellit mit Blinkintervall???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

owortmann

Neues Mitglied
Hallo,
gestern Abend hatte ich einen schönen klaren Himmel und habe dieses zur Beobachtung der ISS und eines Iridium Flares genutzt.
Dann wurde ich von einem hell aufblitzenden Punkt abgelenkt.
Ich dachte erst an einen größeren Meteor und sah weiter in die Richtung, aber es blitzt nochmal auf.

Die Flugbahn war schnurgerade aus Süd nach Nord.
Das aufblitzen war regelmäßig, etwa alle 8 sec., bei gleichbleibender Leutkraft.
Weitere Lichter oder Geräusche waren nicht zu erkennen.

Kann das ein "taumelnder" Satellit gewesen sein?
Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Beste Grüße
Ole Wortmann

Bünde
52,19750° Nord
08,57189° Ost

Hi Ole,

diese Beobachtung hatte ich auch schon des Öffteren. Deine Einschätzung dürfte korrekt sein. Ein Satellit ist es jedenfalls. Aber taumeln würde ich nicht sagen, das hat so was von "ausser Kontrolle". Eher rotieren. Viele Satelliten werden aus Stabilitätsgründen in Rotation versetzt.

Re: Satellit mit Blinkintervall

Hallo Ole,

ja manche Satelliten taumeln. Das habe ich gezielt schon öfters beobachtet.
Schau mal unter http://www.calsky.com -> Satelliten -> taumelnde Iridums (Achtung: es müssen alle Details angezeigt sein - so lange auf das rote "+" klicken, bis nur noch das "-" erscheint).

Viel Spass bei den weiteren Beobachtungen,
Jan

Re: Satellit mit Blinkintervall

Hallo

Ich konnte die letzten 3 Nächte immer wieder einen konstant sehr hellen Lichtpunkt beobachten. Seine Bewegungsrichtung, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war grob aus Richtung Großer Wagen in Richtung Wega. Dabei bewegte er sich recht schnell und war deutlich zu sehen weil er eben sehr hell war. Aber er blieb konstant hell und blinkte nicht.

Vielleicht ein Satellit?

Gruß Dirk

Hallo Ole,
hatte am 2.8. zwischen 3.00 und 4.45Uhr ebenfalls ein Objekt mit Blinkintervall gesehen. Kam aus Norden Richtung Süden. Geschindigkeit passt auf Satelliten/ISS. Blinkintevall lag bei ca. 5-7 Sekunden. Sah diese Erscheinung zum ersten mal.
Wo kann man die Durchgangszeiten der ISS abfragen?
Gruß Rolf

Daten ISS un Satelliten

Hallo Rolf,

hier schaue ich immer nach:
Heavens Above

Dort siehst du die "Durchgangszeiten" der ISS und anderer Satelliten.

Gruß
Ole

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben