Satellit mit schwankender Helligkeit

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zyklop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Heute habe ich etwas seltsames gesehen.
Da war ein Satellit Richtung Norden unterwegs, dessen Helligkeit langsam zunahm, abnahm, zunahm, usw.
Die Periode dauerte vielleicht 30-60 Sekunden - weiss nicht mehr.
Standort war Nähe Basel.
Im Stellarium finde ich nur Astex 1 als einzigen Satelliten der in diese Richtung geflogen ist.
Ist der rotiert?

Moin Peter!

> Die Periode dauerte vielleicht 30-60 Sekunden

So lange? 1/2 bis 1 Minute?

> Ist der rotiert?

Was sonst?

BTW: Ohne genaue Uhrzeiten zur Sichtung läuft in solchen Fällen gar nichts!

Schau dir mal in Stellarium den Iridium 36 an.

Calsky beschreibt ihn wie folgt:
Blitze: Slowly tumbling, may produce flares instead of flashes. Please report on this object
Erscheint 22h15m07s 8.3mag az:184.4° S h:3.1°
Kulmination 22h21m53s 5.8mag az:273.6° W h:82.2°
Distanz: 789.3km Höhe über der Erde: 783.0km Sonnenhöhe: -14° Winkelgeschwindigkeit: 0.53°/s
Verschwindet 22h29m29s 10.2mag az: 3.5° N Horizont

Der sollte gestern gegen 22:21 über Basel nach Norden geflogen sein.

Hallo Zusammen,
laut meiner Uhr und Erinnerung war er um 23.25Uhr Ortszeit weg und Stellarium zeigt mir da nur den Astex 1 an, der nicht wirklich hoch fliegt.
Der Satellit flog Richtung NW ziemlich im Zenit über meinen Kopf.

Ich habe den über Südschleswigholstein auch gesehen!
Kam von SE und flog fast direkt nach NW...

Gruß
Ernie

Zitat von Zyklop:
Heute habe ich etwas seltsames gesehen. Da war ein Satellit Richtung Norden unterwegs, dessen Helligkeit langsam zunahm, abnahm, zunahm, usw. Die Periode dauerte vielleicht 30-60 Sekunden - weiss nicht mehr. Standort war Nähe Basel. Im Stellarium finde ich nur Astex 1 als einzigen Satelliten der in diese Richtung geflogen ist. Ist der rotiert?

laut meiner Uhr und Erinnerung war er um 23.25Uhr Ortszeit weg und Stellarium zeigt mir da nur den Astex 1 an, der nicht wirklich hoch fliegt. Der Satellit flog Richtung NW ziemlich im Zenit über meinen Kopf.
Unten ist ein Screenshot vom Calsky Log für Basel im fraglichen Zeitraum. So richtig gut scheint gar nichts auf Deine Beschreibung zu passen. Von der Zeit kämen ADEOS 2 H2A und IGS 5 H2A in Frage, die gingen aber beide nicht direkt durch den Zenit. IGS 1A schon eher, der verschwand aber nicht im NW, sondern direkt im Norden. Wenn Deine Uhr etwas nachging, käme auch noch Spot 5 Rocket in Frage ...

Anhänge

• Satellit_ueber_Basel.jpg
    Satellit_ueber_Basel.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 435
Hi Peter,
schöne Auflistung, vielen Dank.
Ich hab selber nochmal bei Calspysky nachgeschaut und ich vermute, dass es vielleicht doch 22.25Uhr gewesen sein könnte...denn da flog "Iridium 36 tum" im Zenit vorbei und der liest sich ziemlich passend....muss die anderen Beobachter nochmal fragen, was die noch wissen. :-/

Es war immerhin ein sehr spezieller Anblick :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kannst du dich vielleicht noch erinnern durch welche Sternbilder er seine Bahn zog? In Calsky kannst du recht schön die Transits verschiedener Objekte darstellen lassen und so im Rückschluß auch die Uhrzeit eingrenzen. Bei 15° Differenz (fraglicher Zeitraum variiert um eine Stunde) ist das vielleicht ein Anhaltspunkt.

@Ernie: Vergleiche du doch auch mal in Calsky die Bahn des Iridium 36 bezogen auf deine Standortkoordinaten. Allerdings wäre er über SH nicht im Südosten erschienen denn Iridium 36 kam von Basel betrachtet ziemlich genau aus Süden. Basel liegt etwa bei 7,5° Ost, Schleswig-Holstein jedoch zum größten Teil östlich von 9° Ost, somit sollte Iridium36 dort eher westlich des Meridians erschienen und dann in Richtung Nord-Nordost verschwunden sein.

Hi,
ich war gerade noch mal im Garten und habe aus der Erinnerung die Bahn der Sichtung nachvollzogen.

Nach Vergleich mit Calsky war es wahrscheinlich doch ADEOS 2 H2A.

Die Zeit stimmt auch ziemlich genau, da um diese Zeit meine erste Aufnahme durchlief und ich noch mal dei Exif Daten verglichen habe.

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben