Satellit mit veränderlicher Helligkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OortCloud

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gerade etwas beobachtet, dass ich mir (noch) nicht erklären kann. Die Erscheinung sah aus wie ein normaler Satellit (ich denke es war auch einer...), aber er veränderte seine Helligkeit und zwar richtig deutlich. Er war zeitlang gar nicht mehr sichtbar, tauchte aber dann wieder auf.
Ich war leider zu fasziniert am beobachten, als dass ich mir allzuviel gemerkt hätte, aber er zog von Süden nach Norden und hat gegen 23:00 Uhr Kassiopeia überflogen.

Hoffentlich kennt das Jemand
OortCloud

Hallo Wolkiger,

die Endstufe der Cosmos 2237, gestartet 1993, habe ich auch vorhin beobachtet - die dreht sich und reflektiert so unterschiedlich das Sonnenlicht.
Weiteres findest du unter heavens-above.com ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo,

danke sehr, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht und dieser Satellit kam für mich auch in Frage, (Heavens-above war mein erster Versuch eine Erklärung zu finden) aber ich habe auf der Seite keine Information bezüglich der Helligkeitsänderung gefunden. Habe ich nur an der falschen Stelle geschaut?
Auf jeden Fall kommt das Ding heute schon wieder bei mir vorbei, dann werde ich es ein weiteres mal beobachten.

Gruß
OortCloud

Zitat:
aber ich habe auf der Seite keine Information bezüglich der Helligkeitsänderung gefunden

Kann es sein, dass die Helligkeitsänderungen von heavens-above nicht erfasst werden? Ich sehen des öfteren auch Satelliten, die sehr vie heller sind als von heavens-above angegeben. Zum Beispiel am 2.8. um 23:25:30 MESZ flog Cosmos 1271 an Gamma Cygni vorbei mit etwa 2mag. Er sollte aber angeblich nur maximal 3,7mag hell werden.

Clear skies,

Robin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben