Satellit nahe Saturn? Wie bestimmen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Into_The_Sky

Mitglied
Hallo,

mir ist jetzt schon zum dritten mal bei einer Saturnbeobachtung ein Satellit durchs Bild gehuscht. Wie kann man rausfinden, welcher das jeweils war?

Grob war das immer zwischen 22:40 und 23 Uhr. Den genauen Tag habe ich leider nicht.

Wie kann man allgemein Satelliten bestimmen?

Danke und clear skies
Toby

Hallo!

Online z.B. auf http://www.heavens-above.com/ . Ansonsten kann fast jedes Planetariumsprogramm (wie Stellarium oder Cartes du Ciel oder auch Star Walk für das Tablet) Satelliten anzeigen. Ohne Datum geht es aber nicht. Ggf. wirst Du Dir alle infrage kommenden Tage anzeigen lassen müssen. Sei allerdings nicht von den Ergebnissen enttäuscht, denn die gesehenen Satelliten haben dann oft Namen wie „NOSS 2-1 (C)“ von denen man noch nie was gehört hat...

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

danke, das mit Stellarium wußte ich nicht, obwohl ich es oft benutze. ?)

Lasse die Satelliten nun vergrößert darstellen. Werden wirklich alle Satelliten dargestellt?

Ich habe 3 Sichtungen mit Uhrzeit aufgeschrieben (dummerweise ohne Datum :mauer: ) Wollte nun das ganze zurückverfolgen und somit datieren. Aber leider sind die Satelliten immer etwas weiter entfernt, wo sie eigentlich sein sollten, obwohl ich meinen Beobachtungsort aufs Grad genau eingetragen habe (laut Google Maps).

Ist auf jeden Fall interessant zu wissen, welche Satelliten man gesehen hat. Bei der Menge ist es kein Wunder, dass man ständig rein zufällig welche sieht.

Gruß,
Toby

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben