Satellit o.ä. durchquert Hubble's Variable Nebula

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute Abend machte ich zufälligerweise eine unerwartete Beobachtung. Genau um 20:22 Uhr durchquerte ein Satellit oder Trümmerteil den Hubble's Variable Nebula, welchen ich mehrere Minuten beobachtete. Die durchschnittliche Helligkeit dieses bewegten Objektes war in etwa identisch zur Helligkeit von R Mon (ca. +- 12 mag). Ich konnte deutlich die Rotation beobachten, zumal im Rhythmus von mehreren Sekunden die Helligkeit etwas anstieg. Wäre interessant, um welches Objekt es sich hierbei gehandelt hat...

Beobachtet hatte ich mit meinem 22" Newton.

Viel Grüße
Werner

Moin Werner,
lt. Haevens Above könnte es sich um ARIANE 5 DEB (SYLDA) gehandelt haben. Die Helligkeit ist normalerweise wesentlich größer , da sie aber kurz vor dem Eintritt in den Erdschatten war, sollte Deine Helligkeitsangabe durchaus passen.

Gruß
*entfernt*

Danke Wolfgang. Könnte passen. Nur die in Heavens Above eingezeichnete Bahnkurve verläuft etwas weiter südlich.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
das war halt der einzige Satellit bzw. Raketenstufe in der Nähe und zu diesem Zeitpunkt. Es könnte natürlich sein, dass sich beim Abtrennen der Raketenstufe einige Teile gelöst haben und nun etwas weiter nördlich ihre Bahn ziehen. Das würde auch zu der geringen Helligkeit passen. Das ist aber nur Spekulation.

Gruß
*entfernt*

Hallo Werner,
22" Newton...bin ich jetzt glatt etwas neidig
mit meinen pobeligen 12"?Auf alle Fälle
sehr coole Beobachtung. Wahrscheinlich wars wirklich ein Stück Weltraumschrott, da
du eine Rotation sehen konntest.
Lg,
Erwin. ?

Hallo Erwin,

ich habe selbst insgesamt ca. 15 Jahre lang mit zwei verschiedenen 12" beobachtet. Hatte ebenfalls viel Spaß dabei.:)

Viele Grüße
Werner

Ja, ich hab jetzt erst knapp 2 Jahre Erfahrung und bin (noch) voll zufrieden mit
12 Zoll. Obwohl ich immer mal schaue, was
denn so in 16" aufn Markt ist und meine
Mittelklasseokulare (Omegon LE Planetary
bzw. Omegon 2" 38mm) nicht überfordert...
Aber momentan passt alles?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben