Satellit oder Meteor zwischen M65 und M66?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JongeUtmDal

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend das Leo-Triplett am 8-zöller im Okular als um 22:47 herum ein kleines, schnelles, relativ helles Objekt genau zwischen M65 und M66 gewandert ist. Die Helligkeit war in etwa vergleichbar mit dem Stern, der zwischen M65 und NGC3628 liegt (HD98388), vielleicht etwas geringer.

Wenig später habe ich nochmal etwas weiter nördlich (in etwa bei NGC3628) ein ähnliches Objekt durch das Bild huschen sehen.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

CS
Christian
 
Hallo Christian,
ich habe gestern zur gleichen Zeit einen Ausschnitt aus dem Virgo Haufen aufgenommen. Dabei sind mir auch zwei solcher Objekte druchs Bild gehuscht. Interessant war dabei, dass ich eines der Objekte zufällig parallel im Stallarium durchhuschen sah und dann auch in meiner Aufnahme hatte. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich um Satelliten handeln könnte (?)

Viele Grüße
Christoph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben