Satelliten Tracking mit Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd2

Aktives Mitglied
Hi,

via PlugIn lassen sich in Stellarium Satelliten-Bahnen anzeigen. Das funktioniert auch wirklich gut.

Mit dem Teleskop ansteuern lässt sich jedoch nur die momentane Postition des Satelliten. Bis das Teleskop an der entsprechenden Postiton angekommen ist, ist der Satellit schon tausende von Kilomentern weg.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Satelliten anzufahren und ihm auch zu folgen?

Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

Satellite Tracker hatte ich schon mehrfach sehr erfolgreich mit der CAM im Einsatz, ein Test mit der CGEM steht noch aus. Dein Meade LX sollte eigentlich ohne große Umwege funktionieren.

Neben tagesaktuellen Bahndaten (TLEs z.B. von www.space-track.org ) ist es sehr wichtig, die Montierung mit einem möglichst genauen Alignment zu kalibrieren und die Systemzeit des PC exakt einzustellen. Kleinere Korrekturen sind dann direkt in der Software möglich.

Hallo Matthias,

die Software ist (glaube ich) das, was ich suche. Aber wo kann ich sie downloaden?
Ich finde den entsprechenden Link nicht (kein Wunder bei -5,5 Dpt. 8-)

Kannst Du mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Jörg

Hallo Jörg,
unter Files, die Dateien die du brauchst sind die setup.exe (das Programm) und die SAT.exe vom 9. August 2011 (Programmupdate).
Und dann noch die aktuellen TLE-Dateien von Celestrak oder SpaceTrack.

Viele Grüße und CS,
Matthias

Hallo Jörg,

die Yahoo-Gruppe ist moderiert und der Downloadbereich ist nur für angemeldete User zugänglich.

Sofern du keine Yahoo-ID hast kannst du auch ein Google- oder Facebookkonto zur Anmeldung bei Yahoo verwenden und dann deine Mitgliedschaft in der Gruppe beantragen. Bei mir hat die Freischaltung danach nur wenige Stunden gedauert.

Guten Abend,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich angemeldet - jetzt heißt es warten.

Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende.

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben