Satellitenabsturz gesichtet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TeeJay

Aktives Mitglied
Hallo

Heute um ca. 3:20 MEZ ist mir etwas komisches aufgefallen. Von mir aus (47°00'53,5" N, 8°18'32,3" O, 440m ü.M.) gab es im Sternbild Stier folgende Erscheinung: Zuerst gab es eine grünen Linie mit einem weissen hellen Punkt an der Spitze nach wenigen Bogenminuten (und einem Bruchteil einer Sekunde) zersprang der helle Punkt in mehrer Punkte, ebenfalls gefolgt von grünen Linien. Die ganze Erscheinung hatte etwa den doppelten bis dreifachen Monddurchmesser und dauerte etwa so lange wie eine Sternschnuppe. Die Richtung war von etwa 8 nach 2 Uhr. Es sah eigentlich genau so aus wie das Video vom Wiedereintritt der Raumsonde Hayabusa nur eben viel kürzer. Kann es sein das ich einen Satelitenabsturz beobachtet habe?

CS TeeJay

Wohl eher ein Bolide der tief in die Atmosphäre eingedrungen ist und dann verglühte. So was ähnliches habe ich auch schon paar Mal gesehen.

Hallo TeeJay,

die "Länge" der Spur hängt vom Beobachtungswinkel ab. Bewegt er sich beispielsweise direkt auf dich zu und verglüht in der Atmosphäre, ist die Spur in Grad und Bogenminuten natürlich wesentlich kürzer, als wenn du exakt den gleichen Atmosphäreneintritt gewissermaßen von der Seite beobachtest, wobei die Dauer der Erscheinung gleich bleibt. Du meintest ja auch, es dauerte genauso lange wie ein Meteor.

Neulich sah ich in Berlin auch einen Mega-Boliden fast im Zenit verglühen. Das Zerplatzenm sah aus wie eine billige Silvesterrakete.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben