Lotz
Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,
gestern hab ich ein bisserl Saturn geguckt und spontan, trotz Dunst- und Wolkenschleier,
welche das Bild auf dem Monitor teils ganz verschwinden ließen, zwei Saturnvideos gedreht.
Leider hat die Transparenz nur für Zweieinhalb Meter Brennweite gereicht, bei höheren Brennweiten
ging der ToUCam schier das Licht aus.
Trotz alledem ist auf Saturn - links oberhalb des äquatorialen Bandes - das Sturmsystem erkennbar!
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/cb64df90.jpg
Ein mit 2-fach Oversampling gerechnetes Bild zeigt den Sturm etwas deutlicher, weil größer, bringt natürlich
ansonsten nicht mehr Bilddetails. Es liegt samt der Bildbearbeitungs- und Entstehungsgeschichte hier:
Satürnchen mit Stürmchen.
Ich hoff, es gefällt ein bisserl.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de
gestern hab ich ein bisserl Saturn geguckt und spontan, trotz Dunst- und Wolkenschleier,
welche das Bild auf dem Monitor teils ganz verschwinden ließen, zwei Saturnvideos gedreht.
Leider hat die Transparenz nur für Zweieinhalb Meter Brennweite gereicht, bei höheren Brennweiten
ging der ToUCam schier das Licht aus.
Trotz alledem ist auf Saturn - links oberhalb des äquatorialen Bandes - das Sturmsystem erkennbar!
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/cb64df90.jpg
Ein mit 2-fach Oversampling gerechnetes Bild zeigt den Sturm etwas deutlicher, weil größer, bringt natürlich
ansonsten nicht mehr Bilddetails. Es liegt samt der Bildbearbeitungs- und Entstehungsgeschichte hier:
Satürnchen mit Stürmchen.
Ich hoff, es gefällt ein bisserl.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de