Saturm vom 19.07 Vergleich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Karlchen

Aktives Mitglied
Hallo,
am Dienstag war es endlich mal wieder klar. Habe mir den Saturn vorgenommen. Zunächst mit einem APM ED Doublet APO 1200, allerdings mit einem Zenitspiegel (da aufgrund der tiefen Stellung mein Gartenhaus zu klein ist und ich sonst an eine Wand angestoßen wäre).
Danach habe ichs nochmal mit dem Vixen ED115S ohne Zenitspiegel versucht.

Links der Saturn mit dem Vixen, rechts mit dem APM.
Interesannterweise ist das Bild mit dem Vixen besser geworden als das mit der deutlich größeren Öffnung des APM.
Liegt das jetzt ausschließlich am Zenitspiegel oder ist der Qualitätsunterschied der Teleskope so hoch, oder ändert sich das Seeing so schnell, dass ein Vergleich überhaupt keinen Sinn macht?

Aufgenommen wurden beide Bilder mit einer ASI178.
Das APM Bild sogar noch mit mehr Rohdaten (ca. 400 Bilder) das Vixen Bild mit ca. 300 Bildern:

Bearbeitung der einzelnen avi-Dateien mit Registax (je Datei ca 50% der Bilder verwendet) und dort auch wavelet geschärft.
Danach die Ergebnisse mit Fitswork addiert.

Viele Grüße und CS
Achim

Anhänge

• vergleich_Vixen_ED1200_Image2.jpg
    vergleich_Vixen_ED1200_Image2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 231
hallo,

kann es sein, dass der APM dejustiert ist ?
Es wäre zu erwarten, dass das Ergebnis eher umgekehrt ausfällt.

Falls nicht, kann es eigentlich nur so sein, dass entweder das Seeing erst schlechter war und besser wurde oder bei den ersten Aufnahme Störungen im Strahlengang waren. Vielleicht z.B. der Schornstein des Nachbarn o.ä. ?

Hallo Jens, Hallo Stefan,
ich hätte auch das Ergebnis andersherum erwartet, wie geschrieben, könnte es vielleicht am Zenitspiegel gelegen haben?

Falls es eine Dejustage des APM sein sollte, wie justiert man eine Linse, also worauf müsste ich justieren? Wo finde ich eine Anleitung

Viele Dank schon mal und viele Grüße
Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben