Saturn (01.06.2009)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Saturn verabschiedet sich nun ja langsam und die Bedingungen werden immer schlechter. Hier nochmal eine halbwegs brauchbare LRGB-Aufnahme vom 1.6. (vielleicht ja schon das Abschiedsbild für diese Saison)

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2009/sat_010609.jpg

...und nochmal als kleinere Übersichtsaufnahme mit Rhea und Thetis (links unten) sowie Titan (rechts oben)

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2009/sat_monde2_010609.jpg

Datum: 01.06.09 / 22:30 - 23:00 MESZ
10"-Nasmyth-Cassegrain (f/28) und Toucam
L-RGB (jeweils 2000/5000 Bilder mit R5)
Seeing: 5/10

Gruß & CS
Torsten

Hallo Torsten.
Schickes Bild mit guter Detailschärfe.
Mir fällt allerdings auf, dass bei Dir der Ring im Verhältnis zur Kugel deutlich heller erscheint als bei vielen anderen. Ist das vielleicht Ergebnis der Bearbeitung, eventuell einer differenzierten sogar für Ring und Kugel?
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,
Danke für Deine Antwort. Ja das ist zum Teil auch Ergebnis der Bearbeitung, natürlich niemals differenziert bearbeitet, sondern die unteren Tonwerte mittels Graduationskurve in PS angehoben. Allerdings versuche ich diese auch immer schon bei der Aufnahme zu erhöhen, indem ich den Gamma-Regler leicht aufdrehe.

Gruß,
Torsten

Hi Torsten,

schöne fast-Abschlussbilder vom Saturn.

Bezüglich Histogramm: Man sollte es immer so drehen, dass man möglichst viel ausnutzt, jedoch nach oben hin ca. 20% übrig lassen, aber das hast Du auch so gemacht. Komisch ist eine ganz leichte weiche Kante beim oberen Bild auf der linken Seite und beim unteren Bild mit den Monden auf der rechten Seite. Es ist in allen Kanälen enthalten. Kann das noch an der Justage liegen oder war das Seeing so, dass es immer wieder zur Seite hin Doppelbilder gab?

Ansonsten klasse Details!

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

Danke für Deine Einschätzung. Deinen Hinweis zum Histogramm kann ich voll bestätigen, sonst wirkt er immer zu ausgebrannt. Die weiche Kante auf der linken Seite ist mir auch beim Schärfen aufgefallen. Ich denke es lag vorrangig an den Bedingungen, denn Saturn stand nur knapp über unserem aufgeheiztem Dach. So konnte ich auch L- und RGB-Bild nicht sauber zur Deckung bringen. Wie ich den L-Kanal auch schob, er lag immer etwas versetzt zum RGB. Aber die guten Bedingungen sind eben schon lange vorbei und wie man sieht kommt dann eben nur Gequältes dabei heraus.
Ich war gerade vorhin nochmal draussen und jetzt steht Saturn zur Dämmerung schon fast hinterm Haus. Also war dieses Bild sicher mein Abschied für diese Saison. Jetzt heisst es wieder ein 3/4 Jahr warten ;(

Gruß,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben