Saturn 01.07.2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zyklop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Ich habe ja gerade ein C11 in Pflege...

Gestern war ich unschlüssig ob ich auf 1000m fahren soll - die Wettervorhersage meinte dass es um 22.30Uhr zuziehen würde - also bin ich daheim geblieben.
Wäre ich doch mal gefahren.
Nunja, also daheim auf 350m aufgebaut - Seeing war totaler Schrott. Deshalb die Chameleon-Cam (16bit) genommen mit IR-pass Filter (C11 ist ja eher auf rot korrigiert) und ohne Barlow bei f10 (Hallo Jan) aufgenommen.

Das Spiegelshifting und das Tubus-seeing haben mich schon ziemlich genervt und ich habe kaum einen Fokus gefunden.
Die beste Sequenz war kurz nach Sichtbarkeit von Saturn - danach wurde es nur noch schlechter.
Zwar war häufiger die Teilung zu sehen, aber ich war dann doch überrascht, als ich das geschärfte Summenbild sah.
Ich habe nicht erwartet, dass man die Teilung durchgehend sieht.
Da bin ich ja wirklich mal gespannt was bei gutem Seeing mit dem C11 möglich wäre...um 1Uhr zog es dann zu, wäre ich doch nur gefahren :-(

Mit Autostakkert bei 40% einmal normal und einmal 1,5fach gedizzelt und mit Registax geschärft.

Link zur Grafik: http://www.astrobin.com/uploads/a9983427-7d00-446e-a62e-24c14e49b0ac.jpg
Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/19d1e887-1141-4d82-b28b-108b6fa9db89.jpg

Filename=Sat_L_223308.ser
Date=01.07.2013
Start=22:33:08
Duration=204s
Frames captured=5690
Camera=Chameleon CMLN-13S2M
ROI=352x288
Profile=Saturn
Diameter=17.66"
Magnitude=0.46
CMI=299.5° CMIII=156.0°
FocalLength=2750mm
Resolution=0.28"
Filter=L
FPS=27
Shutter=17.51ms
Gain=1694
Gamma=1024
Brightness=0
Exposure=13
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=1232
Histogramm=30%
Noise=97.1
AutoAlign=false
PreFilter=none
Limit=none
Comment=null

Hi Torsten,
danke fuers Feedback.
Die Chameleoncam kann doch max. nur 27fps glaube ich.
Bei etwas kleinerem roi sind es vielleicht 30fps, aber mehr geht leider nicht mit dem icx445 ccd. Eine andere monodhrom cam hab ich gerade nicht. Seit ich ein Notebook mit i3 und usb3 habe, ist cpu power kein Thema mehr. Hatte auto allign und histogramm und 16bit nochnaktiviert.
vg

Hi Torsten,
ich denke mehr wie 30fps geht nicht, wenn ich die Spez richtig verstehe.
http://www.apm-telescopes.de/media/files/ICX445.pdf

All-pixel scan mode (15 frame/s, 12.5 frame/s, 22.5 frame/s: Max.)
Center cut-out mode (30 frame/s, 25 frame/s)

Aber da ich diese Cam nur für Sonne und Mond gekauft hatte, ist das ok. Ausserdem war das vor 2 Jahren noch sehr gut ;-) und die Empfindlichkeit vom Chip ist sehr hoch.

Warum APM bei dieser Cam schreibt, dass bei ROI viel mehr fps möglich sind, verstehe ich nicht ganz.
http://www.apm-telescopes.de/de/CCD...-Astrokamera-GigE-ICX445-Color-6-mm-Chip.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

ist doch ganz nett!

Aber wie du schon sagtest, ein C11 kann mehr.

Das kriegt man locker mit 8 Zoll hin also auch mit deinem Newton.

Es ist halt ein IR Bild, die sind in der Regel immer gut.

Interessant wäre ein IR+RGB.

Viele Grüße,
Christian

Danke Christian, dass du nochmal wiederholst, was ich oben bereits geschrieben habe.
Verlink besser mal Saturnaufnahmen aus diesem Jahr aus Deutschland mit 8Zoll die mindestens genauso scharf sind und dann reden wir weiter.
Übrigens finde ich RRGB überhaupt nicht interessant.
Sehe da keinen besonderen Nutzen drin und bei dem tiefen Stand kommt da sowieso nix gescheites raus.

Hallo Peter,

schön, welch eine differenzierte Zeichnuhg Du da noch unter den beschriebenen Bedingungen und mit der "langsamen" Kamera hinbekommen hast!

Wegen der offenbar durch den CCD-Auslesemechanismus beschränkten ROI-Ausleserate des ICX445 (so auch die Auskunft von Point Grey) war ich ja schon vor einigen Monaten auf CMOS umgestiegen und bin damit sehr zufrieden.

Dein Aufnahmekonzept mit kurzer Brennweite und starker Unterbelichtung erscheint mir recht schlüssig im Hinblick auf kurze Belichtungszeiten bei schwachem Seeing. Vielleicht werde ich in Zukunft auch noch stärker unterbelichten, zumindest versuchsweise. Meinen letzten Saturn hatte ich mit der ASI120MM bei 47% Aussteuerung (Rot) und 41 fps aufgenommen, da wäre ja gegenüber Deinen 30% durchaus noch Reserve drin.

Dank und Gruß, Jan

Hi Jan, mir reichen meist 1/4-1/3 Aussteuerung.
Ich finde wenn ich mit 16bit aufnehme, habe ich erst recht noch genug Reserven im Tonwert.
Bei 8bit wären 33% Aussteuerung 85 Helligkeitsstufen.
Bei 12bit sind es schon 1365 bei 16bit noch mehr...
Die ASI120 kann 12bit - denke da kannst du sicher noch etwas geizen mit dem Histogramm. Nachteilig könnte sich das vielleicht auf die Monde auswirken, falls man diese noch "retten" möchte. Bei dieser Aufnahme sind die sichtbaren Monde ziemlich abgesoffen und eine Ausarbeitung lohnt nicht.

Für ein YT-Video reicht es bei einem knappen Histogramm dann zwar nicht mehr, aber dafür kann man noch extra ein "seeing-Video" machen ;-)
Eine QHY5L-IIm ist unterwegs. Evtl. werde ich dann RGB mit der QHY5L-IIc aufnehmen und dann noch schnell ein L mit der QHY5L-IIm nachlegen oder andersherum. Mit einem 2er-Filterschieber oder Okularrevolver ist das vielleicht in einem entspannten Zeitrahmen machbar ohne viel Zwischen-Fokussierung, wenn man beide Cams exakt vorfokussiert.
Mal schauen, ob man EZplanetary in zwei Instanzen gleichzeitig laufen lassen kann. Ansonsten eben EZplanetary und Firecapture, falls der Treiber nicht dazwischen funkt.

Schade, beide Cams kann man anscheinend nicht in zwei Instanzen laufen lassen.
Was mir im Vergleich auffällt ist die anscheinend viel höhere Empfindlichkeit der Mono-Version...da bin ich mal auf den direkten Vergleich am Planeten nur mit IR-Filter gespannt.

Hallo,

prima Aufnahme für die Verhältnisse ist Dir da gelungen.
Das mit dem IR-Pass Filter werde ich auch mal probieren.
Aus unerfindlichen Gründen mag ich ja die s/w Bilder lieber als Farbe :-)

Gruß Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben