Saturn 03.03.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
BB vom 02. auf 03.03.2013

Hallo,

hier ist meine erste Saturnzeichnung in diesem Jahr. Die Luftruhe war sehr gut bei - 4°C. Mein Bericht zur BB steht im Beoachtungsberichteboard des forum-stellarum. Anzumerken ist, dass Saturn ohne Schablone gezeichnet wurde. Das habe ich schon öfter gemacht, in der Regel ist es aber zu zeitaufwändig (es kostet sicher gute 20 Minuten um den Winkel und die "Kurven" umzusetzen und dann noch Nach- und Verbesserungsarbeit). Saturn ist bisher das einzige Objekt, bei dem ich solch eine Schablonenhilfe in Anspruch genommen habe - eben wegen der exakten Ringstellung. Dann kann ich mich auf Details, dich ich auf der Planetenoberfläche erkenne konzentrieren. So wie beim Sturm vor zwei Jahren.
Da es bis jetzt mit den Beobachtungsnächten so schlecht war, habe ich mir aber mal die Zeit genommen.

Die Planetenkugel wurde wieder mit dem 0,1 Weinprobierglas (Boden) vorskizziert

CS Uwe

Anhänge

• Saturn 03.03.2013.jpg
    Saturn 03.03.2013.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,
dein Saturn ist wieder eine Zeichnung der Extraklasse. :applaus: Sowas sieht man hier echt selten.
Du solltest ihn zum ASOD einreichen.

viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort! Der Saturn wurde am 13.03. ASOD! :)
Ich bleibe weiter dran und werde hier auch meine letzte Zeichnung vom 01.04. veröffentlichen. M 64, die Black Eye habe festgehalten.

Leider ist der Himmel schon wieder die ganze Woche für die Katz... es reicht jetzt langsam!

CS Uwe

Hallo Uwe,

na denn:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Das hast du dir aber auch verdient!

Zum VTT wird das Wetter sicher gut.

Viele Grüße
Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben