Saturn 07.07.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wittinobi

Aktives Mitglied
Hallo,
hab heute Nacht auch mal wieder Saturn probiert (schon einige male Erfolglos).
Herausgekommen ist mein bisher bestes Ergebnis, auch wenn noch ganz viel Luft nach oben ist...

Objekt:
- Saturn

Ausrüstung:
- Teleskop: SW200P 200mm f/5,0 ohne Komakorrektor
- Aufnahme Kamera: Omegon veLOX 178C
- Montierung: SW HEQ5Pro
- Teleskop (Nachführung): TS-Optics TSL60D 60mm Deluxe
- Nachführkamera: ToupTek G3M 178M
- Sonstiges: TS-Optics 3x 1.25" ED Barlow (TSB31)

Aufnahme Details:
- Datum: 7. Juli 2023 3.20Uhr
- Frames: 500×25ms (von insgesamt 10000Frames) Gain1500
2023-07-07_032035041_Saturn_Gain1500_25ms_PIPP_AS_RS_PS.jpg

Grüße
Tobi

Hallo Tobi

ist doch gar nicht schlecht das Bild.
Es ist immer eine Sache des Seeing und da der Saturn nicht all zu hoch steht,
muss man den passenden Zeitpunkt treffen.

Weiter machen + dran bleiben.
Wie verarbeitest du das Video?

CS Dieter

Hallo Dieter,
danke für das Lob.
Ich verwende ToupSky zur Aufnahme von *.ser Files.
Dieses habe ich dann erstmal durch PIPP zum groben Ausrichten gejagt und habe danach wieder ein *.ser File.
Dann wird mit AutoStakkert!3 gestacked (hier hab ich noch keinen wirklichen Plan und teste immer wild mit verschiedenen Einstellungen) und erhalte ein *.tif File.
Dieses *.tif File wird mit RegiStax geschärft und wieder als *.tif File gespeichert.
Dann gehts noch durch Photoshop für das restliche Feintuning und erhalte mein endgültiges *.tif File und *.jpg File.

Grüße
Tobi

Hallo Tobi, deine Cam hat 2.4my Pixel, du solltest beim tief stehenden Saturn bei eher nicht perfekten Seeing eher weniger Brennweite verwenden, ideal wäre 12xDurchmesser Hauptspiegel, also eher eine 2x bis 2.5x Barlow.
CS Mike

Hallo,
danke für die Info Mike.
Leider hab ich nur noch eine übelst billige 2xBarlow ausser der guten 3x, ...mal sehen.
Aber auf jedenfall ist in meinem Workflow noch ganz viel Spielraum nach oben wie ich eben noch feststellen konnte.
Hab nochmal bissle rumgespielt mit einer anderen Aufnahme dieser Nacht und anderen Einstellungen bei AutoStakkert!3 und Registax.
Hier mal ein erstes noch besseres Ergebnis von dieser Nacht...

Objekt:
- Saturn

Ausrüstung:
- Teleskop: SW200P 200mm f/5,0 ohne Komakorrektor
- Aufnahme Kamera: Omegon veLOX 178C
- Montierung: SW HEQ5Pro
- Teleskop (Nachführung): TS-Optics TSL60D 60mm Deluxe
- Nachführkamera: ToupTek G3M 178M
- Sonstiges: TS-Optics 3x 1.25" ED Barlow (TSB31)

Aufnahme Details:
- Datum: 7. Juli 2023 3.37Uhr
- Frames: 1000×100ms (von insgesamt 10000Frames) Gain600
- Software: ToupSky, PIPP, AutoStakkert!3, RegiStax, Photoshop
2023-07-07_033721293_Saturn_Gain600_100ms_PIPP_AS_lapl4_ap239_RS_PS.jpg

...mal sehen ob ich mich nochmals bessern kann, hab noch weitere Aufnahmen mit nochmals anderen Einstellungen von dieser Nacht.

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

dein zweites Bild sieht ja noch besser aus.
Ich nutze auch Autostakkert und danach nur noch RegiStax .
PIPP nehme ich nicht , weil Autostakkert ja auch die Einzelbilder ausrichtet (zentriert).
Regitax mit den Wavelet Filtern ist aber der entscheidende Schlüssel für gute Planetenbilder.
Die Waveletkonfigurationen kann man abspeichern und für weitere Bearbeitungen später wieder verwenden.

Das Problem mit (minderwertigen) Barlows habe ich dadurch gelöst, das ich keine verwende.
Ich nutze ausschließlich die Okularprojektion. Durch Variation von unterschiedlichen Okularen und dem Abstand kann ich
die Äquivalentbrennweite fast beliebig einstellen , und damit dem Seeing anpassen.
Einfache (Super) Plössel reichen aus- es wird ja für Planetenaufnahmen nur ein kleiner Bereich auf der optischen Achse
genutzt. Orthoskopische Okulare gehen natürlich auch.

CS Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben