Saturn - 07.08.2020 - gutes Seeing | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Saturn - 07.08.2020 - gutes Seeing

Andreas_L

Mitglied
Hallo,

ich möchte mal einen Saturn aus dieser Saison präsentieren. An dem Abend war ganz gutes Seeing, trotz tiefem Stand. Die Aufnahme ist schon etwas her, bin erst jetzt zum Bearbeiten gekommen.
_PS_Saturn_LRGB.jpg

Cassegrain 300/5400 mm + ADC
TIS DMK21AU618, LRGB Komposit
Luminaz: Baader 685nm IR-Passfilter

Viele Grüße
Andreas
 

moos

Mitglied
Hi Andreas,
wirklich viele Details. Auf meinem Monitor erscheint es zu hell, aber ich habe es dunkler gemacht und dann sieht es auch bei mir toll aus.
 

komposer

Mitglied
Hallo Andreas,

bin gerade erst auf die Aufname aufmerksam geworden, die ist ja klasse !
Die Streifen auf der Planetenkugel kommen toll heraus.

Gruß,
Holger
 

star1991

Mitglied
Hallo Andreas,

die Aufnahme ist atemberaubend schön und ich finde auch faszinierend wie viele Details zum Vorschein kommen. Vielen Dank dass du diese Aufnahme mit uns teilst .
Lg und einen schönen Tag noch ;)
 

Andreas_L

Mitglied
Hallo,

freut mich, dass die Aufnahme gefällt.

@moos:
Gut möglich, mein Monitor ist recht dunkel eingestellt, so etwa 50%

@Pete_Finnigan :
Du meinst halb zwischen Ringkante und rechter oberer Ecke? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, wohl wegen meines dunkel eingestellten Monitors. Ich muss mal checken, ob es sich um Monde handeln könnte. Oder nur Artefakte?

Viele Grüße
Andreas
 

Andreas_L

Mitglied
Hallo Pete,

bei dem "Staub" handelt es sich um einen Hotpixel. Durch den hohen Gain ist dieser recht hell. Nach dem Zentrieren auf den Planeten und anschließendem Stacking wandert der Hotpixel dann relativ zu Saturn und bildet diese Staubwolke.

Gruß
Andreas
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben