Saturn 11.03.07

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Chefe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chefe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit um ein paar Aufnahmen zu machen.
Zuerst wollte ich ein paar Aufnahmen von der Venus machen. Allerdings war hier das Seeing so schlecht das weder die IR noch die UV Bilder was geworden sind. Auf den IR Bildern ist die Venus eiförmig und auf den UV Bildern sind nicht mal mehr anssatzweise irgendwelche Wolken zu sehen.

Später wurde das Seeing dann etwas besser und es sind doch noch ein paar brauchbare Saturnbilder bei raus gekommen.
Zum Einsatz kam zum ersten mal ein Powermate 5x. Einen großen unterschied in Sachen Bildschärfe im vergleich zu meinen alten "China" Barlows konnte ich nicht erkennen (lag wahrscheinlich am Seeing). Dafür war die Bildbearbeitung was die Farbesäume und die Farbgebung angeht wesentlich einfacher.

Link zur Grafik: http://www.weltenmeer.net/mkportal/modules/gallery/album/a_214.jpg

hier noch eine Version mit mehr Farbe damit die Wolkenbänder besser raus kommen.
Link zur Grafik: http://www.weltenmeer.net/mkportal/modules/gallery/album/a_210.jpg

am Schluss habe ich noch die Monde ohne Barlow aufgenommen. Der überbelichtet Saturn wurde mit einer verkleinerten Version des obigen Bildes ersetzt.
Link zur Grafik: http://www.weltenmeer.net/mkportal/modules/gallery/album/a_209.jpg

Grüße
Mark

Hi,

gratuliere zu den tollen Saturnbildern! Wie kriegst DU mit 1200mm Brennweite einen derartig hohen Abbildungsmaßstab hin? Welches Projektiv verwendest Du? Den FFC? Eine Barlow? Wenn ja, welche?

Wenn ich nämlich meine Barlow mit ner Verlängerungshülse kombiniere, um solche Äquivalentbrennweiten zu erreichen, geht mir die Schärfe baden.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Michi und Markus,

erst einmal Danke für euer Lob!

@Michi: Mir persönlich gefällt die erste Version auch besser. Allerdings fand ich das mit etwas mehr Farbsätigiung die einzelnen Farben der Wolkenbänder viel besser unterscheiden kann weshalb ich dann auch Version 2 reingestellt habe.

@Markus: Um den hohen Abbildungsmaßstab zu erreichen habe ich eine Televue Powermat 5x Barlow mit Verlängerungshülse verwendet. Die Aufnahmebrenweite lag somit bei ungefähr 6500mm. Da das Seeing an dem Abend ziemlich schlecht war habe ich die Bilder nachträglich auf 70% verkleinert um noch etwas mehr Schärfe zu gewinnen.
Ich glaube das es meistens am Seeing liegt das die Schärfe bei größeren Brennweiten baden geht. Hatte an diesem Abend vorher auch Venusbilder gemacht die Bilder mit dem 3x Barlow waren hier auch wesentlich schärfer als mit dem 5x Barlow.

Grüße
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben