Saturn 13.04.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

möchte meinen aktuellsten Saturn vom letzten Sonntag zeigen. Nach längerer Pause war´s für eine paar Stunden klar und das Seeing präsentierte sich durchschnittlich.
Da kein Sturm oder ein Mondtransit sichtbar war, habe ich RGB´s aus 5 Videos R und je 4 Videos G + B erstellt.
Instrument: 20cm-Newton bei f/32, DMK21AF04.AS.

Farbe 1:
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080413v5/Saturn20080413RGB5v2w.jpg

Farbe 2:
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080413v5/Saturn20080413RGB5v1w.jpg

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

mal wieder ein schöner Saturn von Dir! Was mir bei Deinen Saturn-Aufnahmen immer gefällt, sind die sauberen Farben. Was ist genau der Vorteil, wenn man so viele Avis zu einem Bild zusammenfügt? Mein Favorit ist die erste Variante...

Gruß & CS,

Maciek

Hallo,

ich muß sagen, für 8" ist Dein Saturn exorbitant gut! Viel an Steigerung, so denke ich, ist da nichtmehr möglich. Die Details und Farben kommen wanhnsinnig gut rüber, und dabei ist er kein bisserl überschärft! Auch wenig Rauschen ist in den Bildern. Ich denke, gerade hier, wenn es um die letzten Quentchen geht, zeigt sich der Vorteil der DMK, mit der ToU denk ich, würde das schon verdammt schwierig werden, zumindest nach meiner Erfahrung...

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Zitat von Maciek:
Was ist genau der Vorteil, wenn man so viele Avis zu einem Bild zusammenfügt? Mein Favorit ist die erste Variante...
Maciek, vielen Dank für Deine Frage und das Lob.
Ich denke die Statistik, also vor allem das Rauschen verbessert sich.

Mit der ersten Variante wollte ich vor allem das weiße Band unterhalb der hier gelben Äquatorzone und das helle Band in der STrZ hervorheben. Letzteres hebt sich in dieser Variante, meine ich, besser vom oberhalb liegenden zentralen roten Band und unterhalb befindlichen schmalen Band ab.

Gruß
Torsten

Markus, auch Dir nochmal danke für Deine Anmerkungen und das Lob.

Zitat von Lotz:
Ich denke, gerade hier, wenn es um die letzten Quentchen geht, zeigt sich der Vorteil der DMK, mit der ToU denk ich, würde das schon verdammt schwierig werden, zumindest nach meiner Erfahrung...
Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Auflösungsmäßig wird daran wohl die Bayermaske schuld sein. Somit dürfte bei einem Vergleich mit einem RGB, welches mit einer DMK am selben Teleskop gewonnen wurde, die TUCam zwangsläufig unterliegen!

Gruß
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben