SATURN 15" Dob & Smartphone

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeepSkyFreak

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Meinen haendisch nachgefuehrten Jupiter im Smartphone hab ich ja schon praesentiert und nun ist Saturn dran - gleiche Methode.
Hier ists viel schwieriger, zu einem guten Ergebnis zu kommen, da die Flaechenhelligkeit von Saturn ungleich geringer ist. Saturns Atmosphaere ist auch nicht besonders kontrastreich und in RBG ohne Filter muss man froh sein, ein paar Baender schwach zu erkennen. Aber - mit guter Optik sollte die Encke-Teilung im Bereich des Moeglichen liegen - siehe hier.

Hier also mein Saturn, aufgenommen in den gleichen ruhigen Morgenstunden wie schon Jupiter.
Clear Skies! Armin aus Bangkok
Saturn 27 June 2021 0415LT 17.5arcsec.png

Hallo Armin!

Atemberaubend detailreich und einfach nur wunderschön!! :y:
Wahnsinn!! Bei solchen Aufnahmen ist man einfach nur sprachlos, aber die Fotos, die Du präsentierst sprechen ja für sich :)

Beste Grüße,
Martin

Der Spiegel scheint jedenfalls scharf abzubilden :LOL:
Echt stark!
Schön wäre Süden unten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und keine Kritik.

Hallo Martin,

Süden oben, dass kann ich Dir erklären, Armin und ich haben gemeinsam schon in den 80er Jahren mit Planetenbeobachten angefangen und dabei ausschließlich Newtons und Dobsons verwendet, da hat man Süden oben im Okular. Fotos (chemisch) waren Anfangs längst nicht so scharf, die Beobachtung war überlegen und Skizzen- mit Süden natürlich oben- wichtiger. Als dann mit Aufkommen der Digitalfotografie die Fotos besser wurden behielten fast alle auf den Fotos Süden oben bei. Gute Beobeobachter tun dies heute noch, um die Skizzen besser mit den Fotos vergleichen zu können. Ich habe die Mars und Mondkarte im Kopf auch mit Süden oben abgespeichert und sehe es als lästiges Ärgernis an, ein Foto mit Norden oben zu studieren und dreh es daher um. Neuerdings gibts aber Leute die ausschließlich filmen und fotografieren und da reißt langsam die Mode mit Norden oben ein. Leider. Manche bilden auch beide Möglichkeiten nebeneinander ab, eine gute Lösung, mit der alle glücklich sind.

CS Mike

Hallo Armin,
wunderschön , schön groß , einzig den Blausaum- also er wirk leicht zu blauig ist anzumerken .

Was ist ein Diameter 17.5" ?
Google findet nur Autoreifen , Blumenkübel....Glaszeug.

Der Grund ist mir schon klar. Bin ja auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen :D.
Aber Norden ist halt jetzt mal "oben" und beim Newton hängt das auch etwas vom Einblick ab.
Die pauschale Aussage, Süden wäre im Newton immer oben ist so auch nicht korrekt.
Nur als Antwort; jeder kann gerne die Ausrichtung so wählen wie er es favorisiert!

Refraktor (od. APO) vs. Spiegeloptik, manuell geschubster Dobson vs. Montierung mit Nachführung, Autoguiding vs. "ungeguidet :-)" mit genauem Pol-Alignment, Darkframes vs. Dithering od.beides, Süden unten od. oben .... es gibt viele Möglichkeiten für Kontroversen :-) :-)

Langfristig wird sich vermutlich aber Norden oben und Süden unten durchsetzen, jetzt, wo die digitalen Aufnahmen bei Planeten quasi allgegenwärtig sind. Auch Raumsondenaufnahmen werden ja nicht extra auf den Kopf gestellt. Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, dass es schwierig ist, wenn man sich lange Jahre an eine Variante gewöhnt hat.
-cb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben