Saturn 16.JUL23

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

heute frühmorgens für mich nächste Gelegenheit Saturn aufzunehmen und das bei ungewöhnlich transparenten Himmel und dennoch recht brauchbarer Luftruhe bei Aufnahmezeitpunkt (in unseren Breiten hat man ja sehr oft nur das eine ohne das andere)
Bei Jupiter mußte ich warten bis er die Baumwipfel überstiegen hatte und dann eine Stunde später (bei hellem Taghimmel) waren die Bedingungen bezüglich Luftruhe
wesentlich schlechter, obwohl er da schon höher am Himmel stand als Saturn zuvor.
Auch die Anlaufschwierigkeiten mit dem ADC hatte ich diesmal besser im Griff ( aber ich glaube noch nicht ganz sein Potential
ausgeschöpt zu haben).

Aufnahmeinstrument war wieder der 12"f5 Dobson auf EQ-Plattform mit komakorrigierender Düring- Barlowlinse
und Pierre Astro MKII ADC mit QHY178 Farbkamera

VG und CS Martin

23-07-16 R30 A2  S140 03_57_16.jpg

Hallo Martin,
schöner Saturn, deutlich sieht man den Schatten des Ringes auf dem Planeten und rechts den Schatten des Planeten auf dem Ring. Die Äquator ist am hellsten und wird nördlich durch ein dunkleres Band begrenzt. Weitere Dateils zu den Polen hin lassen sich erahnen.
Weiterhin gute Erfolge.

Lange haben wir auf ihn gewartet, am 18.07 gab es ab Mitternacht ein schönes Seeing, nachdem den ganzen Tag über Gewitter und Regen die Luft gereinigt hatten. Wobei alle meine Wetterdienste eine wolkige Nacht vorhersagten. Takahashi Mewlon 210, Baader GPC 1,7, Pierro Astro ADC MK3, QHY224 C.
Danach ein Schwenk zu Neptun und gegen 4 Uhr in der beginnenden Dämmerung kam auch noch Jupiter über die Baumspitzen.
Ein paar wunderbare Nachtstunden.
Viele Grüße, Holger
2023-07-18.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben