Saturn 19./20.02.2008: Sturm-Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

das schlechte Wetter macht die Aufarbeitung der Daten möglich.
Also habe ich mir den Sturm vom 19./20.02.08 nochmal vorgenommen und eine Animation aus 4 Bildern ( 2mal Rotkanal, 2mal Grünkanal) erstellt. Die Helligkeitsschwankung entsteht durch den Wechsel von Rot- und Grünbild.
Der dargestellte Zeitraum geht von 23:57 bis 00:23 MEZ.
Instrument 20cm Newton bei f/29.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080220Sturmani/Saturn20080220sturmani4.gif

Zum Vergleich noch ein neubearbeitetes LRGB mit G als Luminanz:
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080220/Saturn20080220lrgbcnw.jpg

Gruß, und hoffentlich bald wieder cs
Torsten

Torsten gratuliere!!!!! :respekt2:

Absolute Referenzbilder für 8" Öffnung!

Hi Torsten,

in der Animation kommt der Sturm klasse raus.
Beides sehr gelungen. :respekt:

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Josef, Günther und Jan,

ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!
Freut mich sehr, dass Euch die Bearbeitungen gefallen.
Für mich war der Sturm die interessanteste Planetenbeobachtung dieses Herbstes/Winters.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ich schließe mich meinen Vorgängern an- wirklich geniale Bilder/Animation. Du hast das gleiche Teleskop wie ich, glaub`ich (1200 f/6 Orion), solche Aufnahmen gelingen mir aber nicht :respekt: Die Bänderstrukturen, klare Farben und die Schärfe sind für 8" wirlkich Referenz! :super:

Ist von dem Sturm eigentlich noch was zu sehen?

Viele Grüße,

Maciek

Hi,
kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Du nimmst mit einer DMK auf, richtig?
Was hat die denn für Kantenlänge der Pixel auf dem Chip?
Wenn ich versuche, mit meiner SPC900, z.B. am C8 bei 6m Brennweite Saturn aufzunehmen, kommt großenteils nur noch Matsche raus.
Rein rechnerisch ist bei einem 8'' F/10 Gerät und der SPC900 mit ihren 5,4micro Pixelkanten bei 2xBarlow (F/20) dann Feierabend mit mehr Details.
Oder hab ich einen Denkfehler im Vergleich der Abschattungen und des Kontrastverlustes SC zu Newton und muss mich nicht wundern?

Viele Grüsse

Michael

Hallo Maciek,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat von Maciek:
... Du hast das gleiche Teleskop wie ich, glaub`ich (1200 f/6 Orion), ...
Stimmt nicht ganz, mein Newton ist ein GSO.

Zitat von Maciek:
Ist von dem Sturm eigentlich noch was zu sehen?
Ich war das letzte Mal am 18.03.2008 aktiv, wie Du vielleicht schon gesehen hast.
Da war noch was nachweisbar. Leider habe ich animationsmäßig bisher nur eine eilig zusammengebastelte Version:
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080318sturmani/Saturn20080318sturmani.gif

Die letztdatierte Beobachtung stammt vermutlich vom 04.04.08 (Soldevilla und Dupont).

Viele Grüße
Torsten

Hallo Michael,

vielen Dank für´s Lob und Deine Fragen.

Zitat von mihaus:
Du nimmst mit einer DMK auf, richtig?
Was hat die denn für Kantenlänge der Pixel auf dem Chip?
Ist richtig. Die DMK hat 640x480 Pixel und es müsste der gleiche Chip wie in der TUCam eingebaut sein.

Zitat von mihaus:
Wenn ich versuche, mit meiner SPC900, z.B. am C8 bei 6m Brennweite Saturn aufzunehmen, kommt großenteils nur noch Matsche raus.
Die 6m sind für ein 20cm-Teleskop eine optimale Brennweite für die hochauflösende Planetenfotografie. Der Erfolg hängt aber, neben optischer Qualität, Justierzustand und anderen Faktoren, entscheidend vom Seeing ab. Bei schlechtem Seeing habe ich auch nur Matsche! :Trost:

Zitat von mihaus:
Rein rechnerisch ist bei einem 8'' F/10 Gerät und der SPC900 mit ihren 5,4micro Pixelkanten bei 2xBarlow (F/20) dann Feierabend mit mehr Details.
Oder hab ich einen Denkfehler im Vergleich der Abschattungen und des Kontrastverlustes SC zu Newton und muss mich nicht wundern?
Wie schon erwähnt sind sogar f/30 optimal. Vielleicht erscheinen Dir Deine Ergebnisse im Vergleich zu Bildern, welche mit s/w-Kameras gemacht wurden, deshalb komisch, weil Du nicht beachtest, dass die SPC900 zur "Farbproduktion" eine Bayermaske vorm Chip sitzen hat, die die Auflösung deutlich herabsetzt.
Ansonsten ist ein SC doch ein für die Planetenfilmerei gut geeignetes Gerät (gibt jedenfalls einen Haufen Beispiele, die das belegen).

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben