Saturn 2.0

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Liebe Glasaugen,

plötzlich war er wieder da - Saturn. Irgendwie unerwartet.
Ich hab' ihn einfach nicht mitgekriegt, bis ich ihn vor drei oder vier Tagen über dem Nachbarhaus stehen sah. Eher zufällig.

Wie, echt jetzt?!

Dann bin ich schnell los, habe ein kleines Grab & Go-Teil geschnappt und bin raus aufs Dach, im Dunkelwerden. Dazu musste ich mich an der Kuppel vorbeidrücken, gefährlich nahe am Ambgrund.
Tatsächlich, Saturn war wieder da. Die Ringe nur noch als feine Linie sichtbar, wie schön.
(M)ein zweites Saturn-First-Light, seit ich mit der Astronomie angefangen habe. Vor zwei Jahren. Und jetzt wieder mit einem mini-mini-Refraktor, wie vor zwei Jahren (aber diesmal auf Zeiss Asiola-Basis, anstatt von Towa).
Und dann fiel mir auf, dass ich ja neben meiner Kuppel stand - die ich eigentlich nur aufmachen musste. Das Instrument stand ja drin ...

Der Rest des Abends war ein Traum: Saturn am alten Tasco 90/1200 mit richtig guten 0.965'' Okularen. So schön hatte ich ihn noch nie vorher gesehen (klar - vor zwei jahren mit einem 60er Towa und standard Huygens Okularen waren die Voraussetzungen andere).

P1030197korr.JPG

Das war vorgestern und so zog es mich schon heute Mittag aufs Dach zum Aufbauen. Weil das Wetter gut war, habe ich neben dem 90er Tasco in der Kuppel noch ein Vixen 60/700 und ein Carton (von Wachter vertrieben) 70/1000 aufs Dach gestellt.

Und die habe ich miteinander an denselben Objekten ausprobiert:

P1030202korr.JPG

Objekte Mizar/Alkor, Mond und Saturn, Seeing passabel, von 21.30 Uhr bis 23.00 Uhr.

Vixen 60/700 mit Celestron (Vixen silvertops) 1.25'' Okularen in 36, 30, 26, 22, 17 und 10 Millimeter Brennweite.
Mizar: Bereits das 36er löst den Dopplestern auf, ab 26 wird er farbig. Besonders schön bei 22 und 17, 10 noch sehr gut schärfe- und beleuchtungsmäßig, jedoch ohne Farbe.
Saturn: 36er Celestron löst den ersten Mond (Titan?) auf, 30 sehr schönes übersichtliches Bild mit messerscharfem Strich der Ringe. Ab 26 Schichtstruktur sichtbar, bestes Bild mit 22 und 17 Millimeter. Noch gutes Bild mit 10 Millimeter.

P1030146korr.JPG

Carton 70/1000 mit Takahashi MC Orthos mit 0.965'' Steckdurchmesser in 25, 18, 12.5 und 7 Millimeter Brennweite.
Mizar: Bereits 30er Celestron löst den Doppelstern auf, 25, 18 gut, ab 12.5 wird es farbig. Das ist auch das beste Bild insgesamt.
Saturn: 30er Celestron löst den ersten Mond (Titan?) auf, sehr schönes übersichtliches Bild mit messerscharfem Strich der Ringe. 25 gut, ab 18 Schichtstruktur sichtbar, bestes Bild mit 12.5. Unbrauchbares Bild bei 7 Millimeter.

Tasco 18 K 90/1200 mit Takahashi MC Orthos mit 0.965'' Steckdurchmesser in 25, 18, 12.5 und 7 Millimeter Brennweite.
Mizar: Das "standard" 25er Zeiss Ortho und das 25er Tak lösen beide den Dopelstern auf. 25, 18 gut, ab 12.5 wird es farbig. Das 7er ist noch scharf und hell!
Mond: 25er Zeiss und 30er Celestron gut, das 25er Tak ist dagegen plötzlich atmeberaubend scharf und die Reihe bleibt scharf bis runter auf 7 Millimeter; beeindruckend!
Saturn: 30er Celestron löst den ersten Mond (Titan?) auf, sehr schönes übersichtliches Bild mit messerscharfem Strich der Ringe. 25 gut, ab 18 Schichtstruktur gut sichtbar, bestes Bild mit 12.5.

P1020401korr.JPG

Dann habe ich spaßhalber noch die Spectros Okulare in 20, 15, 10, 7.5 und 5 Millimeter ausprobiert. Als "Undergogs", quasi, und wieder mal eine Überraschung erlebt.
Denn beim langen konzentrierten Blick auf Saturn und Titan nebeneinender fiel mir im 7.5 Millimeter Spectros ein Schleier zwischen den beiden auf. Aber nur zart beim indirekten Sehen. Und den "Schleier" - wahrscheinlich Rhea - konnte ich im 7er Tak nicht sehen! Wer hätte das gedacht?!
Daraufhin bin ich kurz an den Rechner, in Stellariun gucken, wie das in echt aussieht. Und siehe da: da war tatsächlich etwas zwischen Saturn und Titan, eben Rhea. Und etwas weiter innen noch Tethys und Dione (Celine?).
Wirklich viel gesehen habe ich nicht, doch im Spectros (die übrigens durchgehend alle wärmer abbilden, als die Taks) war trotzdem irgendwie deutlich etwas zu ... können wir uns auf "erahnen" einigen?
Egal.

Auf jeden Fall wieder was gelernt:
Der alte Krempel funktioniert am Saturn unglaublich gut. Das waren nahezu berauschende Bilder!
Man kann mehr sehen, als man denkt. Aber dazu braucht man Ruhe.
Nicht immer sind alle Okulare einer Serie gleich gut.
Okulare können überraschen - im Guten wie im Schlechten, und

0.965'' RULES!

Schöne Grüße,
Urs

Hallo Urs,

eine tolle Dachterrasse mit Astrokuppel und Blick aufs freie Feld, die schönen Refraktoren
und das Zubehör stilvoll in Holzkästchen - wow! Top-Performance für zwei Jahre...:y:

Na dann clear skies,
Robert

Hallo Urs,

ein sehr schöner Bericht!
Es ist schon etwas länger her, da besuchte mich ein Freund mit seinem 95 er Swarovski Spektiv.
Bei der Saturnbeobachtung bei ca. 170 fach konnte Titan und zwei weitere schwache Monde, Rhea, Tethys oder Dione im direkten Sehen beobachtet werden.
Im Spektiv waren zwei 1,7x Extender eingebaut.

MfG Frank.

Ciao Urs,
das ist ein wunderbarer Bericht, wie man ihn seit langer Zeit nicht mehr gelesen hat, denn visuelle Beobachtung mit solchen Öffnungen ist generell kaum noch existent - wenn es denn mal jemand macht, ist der meist gehörte Kommentar "wow, das sowas geht mit dem Winzling" :) tja, deine geduldigen Beobachtungen zeigen es halt noch einmal. Sehr schön.

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben